Als Muslim bei einer Christlichen Beerdigung?

8 Antworten

Das darf man. Muslime dürfen sogar einen christlichen Gottesdienst besuchen. Auch wenn du das bestreitest, ist es so. Es sei denn, sie kämen dann alle in die Hölle.

da seine leibliche Mutter es vielleicht so will

hat er denn noch eine nicht leibliche Mutter, die Muslima ist?

Wenn euer Familienmitglied bis zum Tod gläubiger Moslem war und nicht zum Christentum konvertiert ist, kann ich mir keinen kath. oder ev. Pfarrer vorstellen, der eine christliche Beerdigung vornimmt. Ob die Mutter das wünscht, ist ohne Belang.

Ein christliches Begräbnis basiert auf dem Glauben an den auferstandenen Jesus Christus. Die Totengebete sind ganz darauf ausgerichtet. Das lässt sich mit den Vorstellungen des islamischen Glaubens nicht vereinbaren. Wenn der Verstorbene zum Christentum konvertiert war, geht das natürlich.

Ja darfst du und gerade bei Familienangehörigen solltest du das auch, um denen Beistand zu leisten.

Was du nicht darfst, ist es, an den Christlichen Gebeten und Ritualen mit zu machen oder für einen als Nicht-Muslim gestorbenen Dua zu machen.

Kaum zu glauben, aber ja man darf.

Selbstverständlich darf man das. Aber wieso "leider" zur christlichen Beerdigung?

Deamonia  13.09.2021, 15:45

Manche Muslime glauben halt, das man nur mit einer Muslimischen Beerdigung in den Himmel kommt...

Gläubige halt...

Könnte auch daran liegen, das Christliche Gräber irgendwann neu belegt werden, Muslimische aber nicht. (Wobei das natürlich nicht ewig weiter gehen kann, sonst wäre irgendwann die ganze Welt ein Muslimischer Friedhof...)

frostfeuer85  13.09.2021, 15:50
@Deamonia

Man hat auch am christlichen Friedhof die Möglichkeit, ein Familiegrab zu erwerben, bei dem man selbst entscheidet, wer dort zur letzten Ruhe gebettet wird. Scheitert halt oft am finanziellen Rahmen.