Handkuss zum Bayram als Respekt wurde abgelehnt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein Beileid! Kann deine Sorgen verstehen. Eigentlich bräuchtest du Zeit zum trauern um über den Verlust hinwegzukommen- und keinen Streit u Terror mit der Familie deines Mannes! Eigentlich müsste man sich als Familie gegenseitig stützen!
Dein Mann hatte davor den Kontakt schon abgebrochen, sich für deine Religion entschieden.
Du hast seine Wünsche berücksichtigt!

Ich kann auch deine Angst vor der Familie nachvollziehen. Such dir auf jeden Fall Unterstützung in deinem/ euren Freundeskreis, deiner Familie. Vielleicht könnte jemand die erste Zeit bei dir u deiner Tochter bleiben. Zur Sicherheit. Ich kann die Familie deines Mannes nicht einschätzen aber es wäre besser wenn ihr anfangs nicht alleine wärd.
sollte dennoch irgendwelcher Terror oder unerwünschte Besuche stattfinden, dann ruf die Polizei!

Jujame44  21.04.2024, 11:18

Danke für den Stern 🌟

Mein Mann ist leider am Wochenende verstorben und jetzt habe ich großen Stress mit der Familie da sie nicht akzeptieren wollen dass mein Mann Christlich beerdigt wird. Das war sein Wunsch! Da wir aber noch recht jung sind haben wir noch nix schriftlich gemacht. Diesen Wunsch äußerte er nur in Gesprächen mit mir und seinem besten Freund!

Zunächst mal mein Beileid zu deinem Verlust.

Da ihr verheiratet wart hast du das alleinige Recht zu sagen was mit dem Körper passiert. Du schreibst ja, ihr habt nichts schriftlich gemacht. Du bist die Frau und das was du planst zählt. Deine weiteren Verwandten können machen was sie wollen, als Ehefrau bist du die erste Ansprechpartnerin der Bestatter und erste Person die zur Kasse gerufen wird. Wer zahlt, der bestimmt. Du brauchst dir also um deine Verwandten keine Sorgen machen, sie haben keinerlei Rechte an dem Körper. Du klärst alles mit dem Bestatter ab und du musst die Daten nicht weitergeben wann die Beerdigung ist, du kannst auch den Bestatter zur Verschwiegenheit verpflichten. Das heißt, der darf keine Daten weitergeben. So sind die Leute auch gleich mal nicht wissend wann eine Beerdigung stattfindet. So habe ich das bei meinem Vater auch gemacht, denn meine Bagage von Verwandtschaft hat immer nur schlecht geredet über unsere Familie und so waren sie dann gleich allesamt mal nicht informiert.

Du sagst, du willst ihn christlich beerdigen lassen. War er denn Mitglied in einer christlichen Kirche? Weil wenn nicht, hat er auch kein Anrecht auf eine christliche Beerdigung. Christlich beerdigt wird nur derjenige, welcher Kirchenmitglied ist. Ansonsten ist es eine normal Beisetzung durch den Bestatter. Das heißt die Gäste treffen sich am Grab, der Bestatter lässt irgendjemanden die Zeit ein paar Worte zu reden und dann wird die Urne beigesetzt. Bei einer christlichen Beerdigung spricht der Pfarrer in der Friedhofskapelle ein paar Worte und auch am Grab. Das ist ein Unterschied.

Rider214  15.04.2024, 07:04

Auch wenn sie die Daten nicht weitergeben, wissen alle dennoch, wer dafür verantwortlich ist

Anonymität ist hier nicht wirklich eine Lösung

Belliwell  15.04.2024, 13:39
@Rider214

Verantwortlich schon. Das ist auch OK. Ich meine nur es geht um eine Stille Feier. Wenn ich Datum und Uhrzeit nicht bekannt gebe kommt auch keiner.

Mein Beileid zum Dahinscheiden Deines Mannes!

Wenn sie Dir drohen, ruf' die Polizei!

Nur Mut - Du ziest das durch!`*

*Natürlich hätte es den Kompromiss geben können, dass seine Familie ihn wäscht und er DANACH nach seinem Willen christlich bestattet wird - aber das geht nun nicht mehr - ist so auch in Ordnung - So wie Du diese Familie beschreibst, hätte auch dieses Entgegenkommen Deinerseits wahrsceinlich nichts gebracht.

Beten und dann in Ruhe das zulassen, was geschieht.

Dein Mann ist leider verstorben. Er spürt nichts mehr und was mit ihm geschieht, das hat auch keinen Einfluss auf das Leben nach dem Tod.