sind Patentante und Patenonkel bei Taufe nur für christliche Unterweisung oder auch im praktischen Leben dann in der "Pflicht"?

sind Paten, christlich gesehen nur für die Taufe von Babys wichtig und notwendig?

10 Antworten

Patenschaft ist heute eine rein kirchliche Sache und hat absolut gar nichts mit der weltlichen Rechtsprechung zu tun.

Paten haben kein Recht am Kind, keine Mitsprache an dessen Erziehung und sie haben auch keine rechtliche Verpflichtung - schlussendlich ist es nichts als ein Ritus.

Als Patenonkel oder Tante bist du erstmal in einer religiösen Pflicht dein Patenkind zu begleiten und ihm Gott nahe zu bringen. Oft gibt es aber auch Absprachen im Sinne einer Unterstützung im Todesfall; wenn das Rechtskräftig wäre müsste das aber im Testament (?) Schriftlich festgehalten und notariell beglaubigt werden. Voraussetzung ist dabei natürlich immer dass der Pate das auch möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Bin auch Patentante meines süssen Neffen

Man fragte mich wenn ihnen was passieren würde ob ich mich dann um ihn kümmern würde was für mich keine Frage ist

Ich bin auch seine Tante von daher ganz normal

Nein, in der Pflicht sind sie nicht und das Jugendamt kümmert sich nicht darum wer Taufpaten sind. Aber es wäre schön, wenn der Taufpate sich auch weiterhin um das Kind kümmern würde, wenn es die Eltern verliert. Das geht ja auch, wenn das Kind im Heim oder bei Pflegeeltern wohnen würde.

sind Patentante und Patenonkel bei Taufe nur für christliche Unterweisung oder auch im praktischen Leben dann in der "Pflicht"?

Da das deutsche Gesetz keine Taufpaten kennt, sind damit auch keine Rechte oder Pflichten vor dem Gesetz verbunden.

wenn ein Kind zB seine Eltern verliert und in ein Heim kommt, wären dann Patentante / Patenonkel verpflichtet, das oder ihr Patenkind bei sich aufzunehmen

Nein.

oder kommen Singles, also alleinlebende Menschen, per se schon mal gar nicht infrage

Doch.

und nicht christliche Menschen bei einer christlichen Taufe schon mal gar nicht?

Ja.

Bei der Taufe von katholischen Kindern werden nur Christen als Pate zugelassen, die selbst getauft und gefirmt. Trifft das nicht zu, ist der Pate nur als zusätzlicher Taufzeugen eines katholischen Paten zugelassen. Bei evangelischen Kindern ist das ähnlich, wird AFAIK aber nicht so streng gehandhabt.

Aber Christen müssen Taufpaten schon sein.

Alex