Patentante Patenonkel?

5 Antworten

Nur die Person die die Patenschaft übernommen hat ist der Pate des betroffenen Kindes. Der Partner/ die Partnerin, welche/ welche nicht(!) als Pate bei der Taufe auftrat und verzeichnet wurde - ist dann einfach nur Nennonkel bzw. Nenntante (wenn keine verwandtschaftliche Beziehung besteht oder angeheiratt wurde).

Aber bei Paaren ist es dann oft so das beide gemeinsam dann beispielsweise als "Patentante X und Onkel Y" , oder schlicht als "Tante X und Onkel Y" genannt/ wahrgenommen werden.

In meinem Fall damals war es so das eine verheiratete Tante eine meiner Patentanten war. Ihr Mann war dadurch aber nicht automatisch mein Patenonkel. Er war und blieb einfach nur mein Onkel

Als Taufpatin unterstützt du die Eltern in der christlichen Erziehung des Kindes, bist eine Bezugsperson für das Kind. Theoretisch. Das ist dein Versprechen an die Eltern, und das Kind, dein Partner hat damit überhaupt nichts zu tun, er kann dich hierbei unterstützen, wenn er will.

Praktisch entwickelt das Kind irgendwann einen eigenen Willen - sucht sich seine Bezugsperson selbst und entwickelt auch im Glauben eine eigene Vorstellung.

Da nach meiner Beobachtung die Taufpaten sich zu Schenkpaten entwickeln - trifft dies Entscheidung zumindest eure gemeinsame Haushaltskasse.

Zu Geburtstag/ Weihnachten werdet ihr vermutlich gemeinsam als Paar eingeladen.

Je mehr Geschwister das eigene Patenkind hat/ bekommen wid- desto teurer kann das Amt werden. Kommt auf die Eltern, das Kind und dich selbst an.

Nein, der Partner übernimmt nicht gleichzeitig das Patenamt mit.

Wenn du von einem Kind die Patentante wirst, dann ist dein Mann kein Pate von diesem Kind. Ungekehrt auch nicht.

Außerdem musst du für ein Patenamt getauft, gefirmt oder konfirmiert sein und darfst nicht aus der kirchlichen Gemeinschaft ausgetreten sein.

Ja. Da ihr allerdings eine Beziehung führt, solltest Du die andere Familie mit Kind nicht irgendwie abstoßend finden.

minziblatt
Fragesteller

Nein das würde ich natürlich nicht !:)

Wenn die Eltern vom Kind dich als Patentante auswählen, dann bist du die Patentante, dein Mann dagegen ist ein "normaler" Onkel. Erst wenn die Eltern zusätzlich auch deinen Mann als Paten auswählen, wird er auch der Patenonkel.

Und bei der anderen Familie ist es entsprechend: wenn dein Mann zum Paten ausgewählt wird, wird er der Patenonkel - aber du deshalb nicht automatisch zur Patentante.