Frage zur Taufe müssen Patenonkel und Patentante verheiratet sein?

8 Antworten

Sie müssen nicht verheiratet sein miteinander, sie müssen auch nicht jeweils verheiratet sein. Sie müssen einander nicht mal kennen.

Hauptsache ist, ihr Eltern habt euch diese Paten ausgesucht und seid euch sicher das diese die Patenschaft auch übernehmen sollen in euren Augen/ und das diese dies auch wollen.

Egal ob ein oder zwei Taufpaten, egal ob der eine männlich und der andere weiblich ist, egal ob beide das gleiche Geschlecht haben.

Eigentlich zählt nur eines: Das sie der selben Glaubensrichtung angehören. Wobei, ich glaub katholisch und evangelisch (als Beispiel) geht auch.

Genauere Informationen erhältst du bei dem Pfarrer/ Pastor der für deine Gemeinde/ dein Stadtteil zuständig ist.

Mir persönlich ist ein Punkt besonders wichtig bei einer solchen Entscheidung: Man sollte sich nicht drängen lassen Person X oder Person Y zu nehmen "weil es die Schwester/ Schwägerin/ beste Freundin ist" oder "weil man selbst Pate bei deren Kindern ist", oder "weil Person Z sich als Taufpate aufdrängt" oder "weil Muttern sagt das Person XY als Taufpate genommen werden soll". Ebenso sollte man sich nicht zum Taufpaten drängen lassen durch "Ach das wär doch so süß... mach das doch" - wenn man sich nicht absolut sicher ist dies auch zu wollen.

Und: Ich erinnere mich an ein Gespräch, in dem gesagt wurde "Nee, die Personen X und Y will ich nicht als Taufpate für die Kinder - Wenn uns was passiert dann sollen die Kinder nicht ausgerechnet dort aufwachsen". Gut möglich das dies früher so üblich war wenn den Eltern etwas passierte - also das die Kinder dann bei den Pateneltern unterkamen und dort weiterlebten. Heutzutage wird dies anders geregelt. Daher muss man sich diesbezüglich schon mal keinen Kopf machen.

Sie müssen nicht verheiratet sein. Allerdings muss mindestens einer von ihnen in die katholische Kassa Kirchensteuern zahlen.

lewei90  17.11.2017, 15:01

Nur wenn es um eine katholische Taufe geht. Bei Protestanten muss man in der evangelischen Kirche sein und konfirmiert.

PaulPeter44  15.12.2017, 15:01
@lewei90

Nur wenn es um eine katholiche Taufe geht

so ein Quatsch, auch bei den Katholiken muss man "nur" getauft sein und gefirmt. Man muss dafür nicht in die Kirchenkasse einzahlen, man darf auch ohne Einkünfte sein.

Müssen sie nicht. Sie müssen sich noch nicth einmal kennen. Und ein Taufpate reicht auch völlig aus, wenn man sonst niemande findet, den man gerne als Paten hätte und der das auch will.

Nein müssen sie nicht ^^

Ich will jetzt nicht ausschließen das es so etwas in irgendeiner Religion gibt, aber die Paten meiner Kinder (rk) sind nicht nicht miteinander bzw. gar nicht verheiratet.

Der jüngere hat auch nur einen Paten.