Frage von boba1987, 54

Welche Geschenke sind typisch zur Taufe in Moldawien?

Hallo,

meine Freundin und ich sind seit neustem Paten für einen kleinen Jungen. Die Eltern kommen aus Moldawien und planen für den Sommer die Taufe in Moldawien. Die Taufe soll in einer Orthodoxen Kirche stattfinden und anschließend wurde noch eine Halle gemietet wo zahlreiche Gäste erscheinen werden. Zur Info: Wir sind nicht die einzigen Paten des Kindes.

Uns stellt sich nun die Frage, was man dort traditionell schenkt, wenn man Patenonkel/Patentante ist. Sind es eher Sachgeschenke oder doch Geld? Wenn Geld wie viel ist üblich?

Ich denke die Frage richtet sich auch eher an die Menschen, die mit der Moldawischen Kultur vertraut sind. Die Eltern selbst zu fragen ist natürlich eine Option. Jedoch versuchen wir das erstmal zu vermeiden.

Danke vorab!

Antwort
von tino99, 36

Hey ich selber habe rumänische Wurzeln, meines Wissens ist die Kleidung des Kindes ein typisches Geschenk (soweit ich weiß). Bräuche, Kultur und Feste unterscheiden sich kaum in Moldawien und Rumänien. Hoffe konnte ein bisschen Helfen! :)
Si la multi ani!!!! 😊🎉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten