Wie viele Patenonkel/Tante darf man haben?

4 Antworten

In der katholischen Kirche sind, laut Internet, maximal 2 Taufpaten erlaubt. Alles was darüber geht gilt dann automatisch als 'Taufzeugen'.

Frag den Pfarrer. Und frag die Interessierten mal, ob sie dann auch wirklich bereit sind dich darin zu unterstützen dein Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Darum geht es nämlich.

Wenn du dich entscheiden musst, würde ich nicht den Bruder nehmen. Er ist doch sowieso der Onkel und alles was ein Pate macht, kann er doch auch machen ohne Pate zu sein.

Wie hier schon gesagt wurde, zumindest in der katholischen Kirche sind nicht mehr als zwei Taufpaten möglich. (Diese müssen der katholischen Kirche angehören und gefirmt sein.)

Wird denn dieses Kind definitiv dein letztes sein? Wenn nein, wird nicht auch noch dein nächstes Kind Taufpaten brauchen?

gottesanbeterin  18.08.2023, 10:56

Wie kommt es dann, dass ich als Nichtkatholikin Taufpatin eines katholischen Kindes sein kann?

RobertWeemeyer  18.08.2023, 12:53
@gottesanbeterin

Nach dem katholischen Kirchenrecht kann eine Nichtkatholikin nicht als Taufpatin zugelassen werden, sondern nur als Taufzeugin (neben einem katholischen Taufpaten). In Deutschland wird auch eine solche Taufzeugin wie der Taufpate in das Taufbuch eingetragen.
Es mag aber auch sein, dass man es in deinem Fall mit dem Kirchenrecht nicht so genau genommen hat und dich als Taufpatin zugelassen hat, obwohl du nicht katholisch bist.

2 Taufpaten und am besten aus der Familie, denn wenn die Freundschaft zerbricht, steht das Kind ohne Paten da (gerade bei meinem Enkel erlebt)

Pausenraum  17.08.2023, 08:27

Die Familie hat das Kind doch sowieso.

Krawallbotz  17.08.2023, 08:30
@Pausenraum

Die Patenschaft hat ja einen besonderen Inhalt.

Paten sind oft Vermittler zwischen Eltern und Kind, Paten sind oft die "Seelsorger" des Kindes.

Wenn der Freundeskreis zerbricht, fällt dieser Teil weg.

Pausenraum  17.08.2023, 08:43
@Krawallbotz

Das ist aber nicht die offizielle Aufgabe der Paten. Und zerbrechen kann immer was, auch familiäre Beziehungen. Aber wenn alles gut läuft, hat das Kind Paten und einen netten Onkel 🤷‍♀️ So hätte es nur den Onkel, den es ja sowieso hat. Aber ich würde sowieso danach gehen, wer von den Interessenten wirklich gläubiger Christ ist und das Patenamt ernst nimmt.

ischdem  17.08.2023, 09:14
@Pausenraum

ja gut das sehe ich auch so.....klasse Antwort..

aber unsere Welt ist heute nicht....wer kennt schon diese schöne und verantwortugnsvolle Aufgabe ?

was ich auch in meiner Famile sehe macht mich traurig !