Ist die Frau vom Patenonkel eine angeheiratete Patentante?

5 Antworten

Patenschaft ist eine religiöse Angelegenheit und hat mit einer "Verwandtschaft" nur dann etwas zu, wenn ein Verwandter die Patenschaft übernimmt

Ansonsten ist es "nur" ein "Pate". Das mit dem Onkel und Tante wurde mal so angehängt. Eine "gesetzliche" Verwandtschaft wird es nicht, weder für den Paten noch für dessen Partner.

Nein. Ein Patenonkel ist ja kein richtiger Onkel, es ist also nur eine Art Ehrenamt. Außer dein echter Onkel ist auch dein Pate. Die Frau ist einfach nur seine Frau, mehr nicht. Sie als Patentante anzusprechen wäre also falsch, sie als Tante zu bezeichnen auch.

Dennoch erziehen manche Eltern ihre Kinder so, dass die langjährigen Freunde der Eltern auch mit Onkel und Tante angesprochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich glaube nein. Patenschaften kann man übernehmen, aber nicht anheiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Nein, denn sie hat ja nie eine Patenschaft übernommen, also ist sie auch keine Patin....sowas macht man bewußt und wird es nicht automatisch durch Heirat.

nein, sie ist eine angeheiratete Tante, aber nicht die Patentante. Oder stand sie mit am Taufbecken und wurde als Patin eingetragen?