Frau meines Onkels?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind Onkel und Tante, aber nicht blutsverwandt, sondern angeheiratet.

Bei den Eltern sind es Schwager und Schwägerin, wenn die Ehepartner die Geschwister sind.

Wenn sie von beiden Seiten angeheiratet sind, sind es Schwippschwager und Schwippschwägerin.

Man sagt trotzdem Onkel und Tante.

Tatsächlich ist es so, dass wenn die Personen VOR Deiner Geburt geheiratet haben, sie deine Tante ist. So ist sie ‚niemand‘.
Umgangssprachlich sagt man meist trotzdem Tante.

Meine Tante hatte mal einen Mann (vor meiner Geburt geheiratet). Den sah ich tatsächlich als meinen Onkel an.
Danach hatte sie einen neuen Mann. Da sag ich immer ‚Mann meiner Tante‘. Den Seh ich irgendwie nicht als Onkel an.

Im Deutschen gibt es dafür kein eigenes Wort - Onkel und Tanten können verwandt oder angeheiratet sein.