"Tante" oder "Onkel" als Bezeichnung für fremde Leute?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder lernen von Erwachsenen. Nach wie vor gibt es Eltern, die gedanklich noch in den 50er Jahren sind, weil selber so erzogen. Natürlich ist die "Onkel/Tante"-Bezeichnung für fremde Menschen absoluter Schwachsinn und bisweilen sogar gefährlich, da sie für das Kind eine nicht vorhandene "Nähe" suggeriert. Manche haben sich schon auf die falschen "Onkels und Tanten" eingelassen :-).

Mottentier
Fragesteller

Danke. Ja, so sehe ich das auch. Das mit den falschen "Onkeln und Tanten" ist ein wichtiger Aspekt.

Leider haben Mütter manchmal die Tendenz, mit ihren Kindern falsch und "kindisch" zu sprechen. Das macht es für das Kind nicht leichter, sich später korrekt und sinnvoll auszudrücken. Warum sie das tun, bleibt das Geheimnis dieser Mütter, die dann auch ihre Kinder in die "Heia" schicken zum "Bubu" machen.

nicht "man" sagt sowas, sondern nur etwas "schlicht gestrickte" eltern, die es nicht verstanden haben, ihren kindern beizubringen, dass es menschen außerhalb der eigenen familie gibt, die man NICHT mit verwandtschaftsbegriffen wie papa., mama, opa, oma onkel und tante bezeichnet. es ist schlichtweg einfacher, irgendwelche leute, deren geschlecht dem kind vom ansehen her klar ist, mit diesen begriffen zu benennen. alles andere erfordert erklärungen, die manchen eltern wohl zu mühsam sind. oft ist es diesen eltern auch zu beschwerlich den unterschied zwischen den bezeichnungen "herr" und mann oder dame und frau beizubringen, sofern sie den überhaupt selbst begreifen.- armes deutschland!

ich hab das immer zu meiner tochter gesagt, lass die frau oder den mann mal vorbei. wenn mehrerer kamen sagte ich komm lass die leute durch.

Mottentier
Fragesteller

Ja, so empfinde ich das auch als richtig.

Das kommt immer auf die Gegend an in der man lebt. In manchen Gegenden ist dies eben so üblich.

Bei uns in der Umgebung würde niemand auf die Idee kommen einen Fremden mit "Tante" bzw "Onkel" zu titulieren.

Wenn es dir so überhaupt nicht passt, würde ich dir dazu raten einfach umzuziehen, denn du kannst nicht die gesammte Nachbarschaft "umerziehen". Klar kannst du die Leute immer anschnauzen, aber das wird dir nichts bringen. Ich hab aber immer gedacht, dass das heutzutage überhaupt niemand mehr sagt

Mottentier
Fragesteller

Nun ja, so schlimm ist es dann auch wieder nicht, dass ich deswegen umziehen und Arbeit, Freunde etc. aufgeben würde. ;-)

TalithaAnn  13.01.2012, 14:00
@Mottentier

Naja, manchmal weiß man ja nicht :D

Aber ich hab ja auch eher an einen Umzug in die nächste Stadt oder so gedacht.

Aber dass heutzutage noch jemand soetwas sagt.... Naja, manchmal weiß man nicht was die Leute ihren Kindern beibrigen und ob sie ihnen damit wirklich einen Gefallen tun. Sonst würde ich einfach dazu raten, das ganze zu ignorieren, die Leute werden sich höchstwahrscheinlich eh nicht ändern. Ich seh das immer so: Leben und Leben lassen. Dann kann man das ganze auch ganz entspannt sehen.