Werde ich nun Onkel oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Patenonkel kannst Du auch werden, wenn Ihr noch nicht verheiratet seit. Zur Familie gehört man aber eigentlich erst mit der Eheschließung. Dann wirst Du für die Kinder der "angeheiratete Onkel", weil Ihr ja nicht Blutsverwandt seit!

Trotzdem hindert Dich doch keiner daran, gleich von Beginn an der Onkel zu sein. Ihr seit fest zusammen und wollt es wohl auch bleiben.

Was ich viel wichtiger für die Zukunft finde ist, sollte Eure Ehe doch mal zerbrechen, dass Du dann die Kinder nicht hängen lässt. Das kommt leider sehr oft vor und sogar einige Elternteile ziehen sich bei Trennungen von den eigenen Kindern zurück.....

Für mich z.B. bedeutet eine Patenschaft, dass man seinem Patenkind immer dann zur Seite steht, wenn es wirklich Hilfe braucht und nicht nur als Geschenke Onkel/Tante. Geschenke sind für mich bei einer Patenschaft Nebensache. Viel wichtiger war die Gewissheit, dass meine Kinder auch dann gut aufgehoben wären, wenn mit den Eltern mal was passieren würde!

Eine Patenschaft ist eigentlich eine große Verantwortung und nicht einfach nur eine Bezeichnung!

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute ;-)

auchmama  01.07.2015, 11:47

Danke fürs Sternchen und alles Gute für die Kleinen und den "lieben" Onkel ;-)

erst wenn ihr heiratet bist du der angeheiratete onkel ;-)  aber so eng würde ich das nicht sehen.  die nichte von meinem freund, kenne ich seit ihrer geburt, und sage auch immer, dass sie meine nichte ist.  da sagt auch niemand was.  für die kleine gehöre ich sowieso zum inventar :-D

das mit dem patenonkel ist das gleiche in grün.  zB ist es bei meinen eltern so, dass meine mutter patentante von 2 meiner cousins ist, also nur sie ist eingetragen.  mein vater nicht.  trotzdem ist er quasi auch der patenonkel. beide sagen pate zu ihm und auch jetzt wo meine eltern getrennt sind, gehört er trotzdem weiter als patenonkel mit dazu.

übrigens muss man nicht verheiratet sein, um patenonkel und patentante zu werden.  man kann zB auch 2 frauen als patentanten wählen.  die müssen auch nicht extra heiraten ;-)

Sobald Ihr verheiratet seid, bis Du der Onkel. Aber es hindert Dich nichts daran, dich schon vorher als Onkel zu bezeichnen ;-) Ich habe auch einen "Neffen", mit dem ich nicht verwandt bin.

Offiziell Onkel bist du nicht wenn ihr nicht verheirated seid. Aber für das Kind bist du trotzdem der Onkel, ob ihr jetzt schon verheirated seid oder nicht. Ich habe selber "Cousins". Sie sind die Neffen der Freundin meines Vaters. Also nicht mit mir verwant. Und trotzdem stellen wir uns immer als Cousins vor. Es ist um einiges einfacher. ;)

Solange ihr nicht verheiratet seid bist du nicht der Onkel.