Ist mein Onkel noch "mein Onkel", wenn er sich von meiner Tante trennt?

9 Antworten

Erst war er einfach ein Mann der in eure Familie eingeheiratet hat, also dein angeheirateter Onkel oder der Mann deiner Tante (wie du ihn auch immer nennen willst, ist eigentlich ja vollkommen egal). (Aus deiner Sicht) Jetzt ist er nicht mit dir verwandt, sondern einfach der Vater deines Cousins.

Fälschlicherweise sagt man Onkel, es war aber der Mann deiner Tante und kein Onkel. Bei Verschwägerten sagt man Schwippschwager, aber Schwipponkel wäre genauso richtig. Also keine Verwandtschaft (nur angeheiratet) mit dem Ex deiner Tante. Und wenn sie wieder heiratet, ist das wieder der Mann deiner Tante.

Ich hab mir die Frage auch mal gestellt nachdem meine leibliche Tante sich damals hat scheiden lassen und als Ergebnis habe ich erfahren das dieser nur noch mein "nennonkel" ist. Der Vater meiner Cousine. Punkt Ende aus.

Sollte meine Tante ihren neuen Freund heiraten wird dieser der Stiefvater meiner Cousine und rein rechtlich ja mein Onkel. Komisches Gefühl.

Als für mich bleibt der erste mein Onkel und damit basta. Lach.

Es sind immer nur die Geschwister deiner Eltern Onkel, bzw. Tante. Die anderen waren, sind und werden nichts. Sie werden nur so genannt. Dennoch gäbe es ihm ihm Stammbaum. Er hat ja Kinder in der Familie.

Gruß S.

Hallo :)

Na ja, streng gesehen wäre er wohl nicht mehr dein Onkel, wenn er und deine Tante sich scheiden lassen, da ihr ja nicht blutsverwandt seid. So gesehen wäre dann der neue Mann deiner Tante - sofern sie ihn heiratet - dein Onkel. So würde ich das jetzt jedenfalls verstehen. Aber ich denke, solange sie nicht geschieden sind. (Getrennt leben heißt ja nicht geschieden - meine Eltern leben seid kurzem auch in getrennten Wohnungen, sind offiziell aber noch verheiratet.) Ob es eine genauere Definition dafür gibt, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht. Schließlich ist dein Onkel ja nur "angeheiratet". Aber ich finde, dass er, wenn du ihn nach einer Scheidung oder einer Trennung immer noch als deinen Onkel ansiehst, bleibt er das auch für dich. Ich meine, wenn sich einer meiner Tanten von ihrem Mann trennen würde, würde ich trotzdem den Kontakt zu ihm nicht abbrechen, da er für mich auch weiterhin mein Onkel bleiben würde.

Also, noch mal zusammen gefasst: Nach einer Scheidung wäre er so gesehen nicht mehr dein Onkel, aber das heißt ja nicht, dass du ihn nicht mehr als deinen Onkel sehen darfst. So würde ich das jedenfalls sagen. Wenn irgendwas an der Antwort nicht stimmen sollte, tut es mir leid, aber ich bin schließlich auch nur ein Kind. Wenn auch kein kleines mehr. ;)

Liebe Grüße, Sera V