Wird die Freundin meines Onkels meine Patentante, wenn sie beide heiraten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist nur die Frau deines Patenonkels, nicht deine Patentante. Deine Paten stehen in deiner Taufbescheinigung , sie bleiben deine Paten und es kommt kein neuer Pate dazu.

Wenn Dein Patenonkel Dein richtiger Onkel ist (also z. B. Bruder Deiner Mutter), dann wird seine Frau automatisch auch Deine Tante. Wenn nicht, wird sie nicht zur Patentante. Umgangssprachlich wird sie aber auf jeden Fall zu einer "Tante", wenn auch nicht unbedingt zu einer echten.

Nein, das ist keine Verwandtschaftsgrad. Sie ist dann nur die Frau deines Patenonkels. Es sei denn, der Onkel ist auch sonst mit dir verwandt, dann wird sie eine angeheiratete Tante entsprechenden Grades.

also bei uns war das automatisch die patentante ... wenn du es genau nehmen willst ... die schwipp-patentante

Nein das wird sie nicht .Patentante ist man wenn man bei der Taufe schon Patin war.