Patenonkel? Wer bin ich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der "Patenonkel" tatsächlich auch Dein Onkel ist, bist Du sein Neffe, wenn er nur Dein Pate ist, bist Du sein Patenkind.

Na, zunächst ist er wohl Dein Onkel, sonst wäre er ja nur Dein Pate, nicht aber Dein Patenonkel. Wenn Du aber Sarah heißt, dann bist Du nicht Neffe (männlich) sondern Nichte (weiblich)

Pate ist ursprünglich jemand, der die Verpflichtung anerkennt, bei möglichem Tod Deiner Eltern die Sorge für Dich zu übernehmenund Dich in christlichem Glauben zu erziehen. Inzwischen wird aber mitunter der christliche Hintergrund weggelassen.

Übrigens: doofe Fragen gibt es nicht, wenn sie ernsthaft gestellt werden.

:o)

Sein Patenkind.

Da er dein Patenonkel ist, also entweder der Bruder oder der Schwager von deiner Mutter oder deinem Vater, bist du auch sein Neffe. Es ist allerdings vollkommen unrelevant für das Amt des Paten, in welcher Hinsicht er mit dir verwandt ist und ob überhaupt. Meine Großmutter zB. hatte ihre eigene Großmutter als Patin, dh. sie hatte eine Patenoma. Ich hingegen habe einen Freund der Familie als Paten, kommt allerdings eher seltener vor, denn Blut ist bekanntlich oft dicker als Wasser.

Du bist Patenkind. Wenn noch verswanstschftliche Verhältnisse bestehen, bist du das dann auch noch, zb. Nefe, Nichte.

Mach deinen Paten glücklich und sage ihm mal, dass Du weißt, dass die Patenschaft mit 14 Jahren bei den Evangelischen und mit der Firmung bei den Katholiken vorbei ist. Dass Du Dich freust, wenn er etwas mit Dir unternimmt.

Dass Du keien Geschenke erwartest, aber immer ein offenes Ohr und ein offenes Herz von ihm!

Man muss nicht mit seinem Patenkind verwandt sein. Und auch wenn, es ist dein Patenkind. Unter Neffe wird das Kind deiner Schwester/ deines Bruders bezeichnet, du bist dann die Tante/ der ONkel.