Kennt ihr noch ein Land/ Sprache wo man fremde Leute mit Onkel/ Tante anspricht?

Wir Türken machen das

6 Antworten

Viele asiatische Sprachen haben das, allerdings nicht immer/ nicht nur mit Onkel/ Tante. Sicher bin ich mir bei Mandarin, Japanisch und Koreanisch.

Da ist es allerdings noch komplizierter, da kann man fremde Leute und/oder Bekannte je nach Situation und Beziehungsstatus auch als "große Schwester", "großer Bruder", "Großmutter", "Großvater" oder sogar als Mutter/ Vater ansprechen (zB die Eltern von Schulfreunden, mit entsprechenden Höflichkeitsanhängungen). Man muss allerdings vorsichtig sein, wann was angebracht ist, nicht immer geht alles, manches impliziert dann doch eine gewisse Vertraulichkeit.

Also - in meiner Kindheit war das eigentlich auch üblich. :D

Da haben die Erwachsenen so mit uns Kindern gesprochen:

"Schau mal die Tante da."

"Der Onkel hat aber einen schicken Hut, oder?"

In Schweden noch (aber auch da ist das "altmodisch").

"Känner du den farbrorn?"
"Kennst du den Onkel?"

In Italien macht man das auch.

Hi, Starlighttt !

Ja, kenne ich..........

In Thailand ist das auch so.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.08.2021, 15:54

Hallo, Starlighttt, vielen Dank für deine Bewertung.