Hallo, wie nennt man eine Weltkarte, auf der das Land nicht verzogen ist, sondern alles so groß, wie es ist?

7 Antworten

Hallo,

natürlich ist es unmöglich, eine Kugeloberfläche unverzerrt auf eine ebene Karte zu übertragen. Man muß sich entscheiden, ob die Projektion flächentreu oder winkeltreu sein soll oder ob man in beiderlei Hinsicht Kompromisse schließt.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist -im Gegensatz zu einer "winkeltreuen Karte" (z.B. Mercator-Projektion) eine "flächentreue Karte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man nennt die flächentreu .

bedeutet aber auch ,dass die Umrisse der Kontinente andere sind als bei nicht-flächentreuen Karten.

Mehr dazu hier

Bild zum Beitrag

.

 - (Politik, Mathematik, Geografie)

Globus.

Aufgrund der annäherden Kugelform der Erde ist zwangsläufig jede Karte mit mehr oder weniger großen Verzerrungen durch die Projektion ungenau.