Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das liegt daran, dass die Welt eine Kugel ist. Das kann man zweidimensional nicht unverfälscht darstellen.

Das ist normal mit den den unterschiedlichen Größen, auch das obere Bild gibt die Erde verzerrt wieder. Man kann die Erde in einer zweidimensionalen Grafik nicht gleichmäßig wiedergeben, weil sie ja real ein dreidemensionales Gebilde ist, eine Kugel. Um dieses Manko auszugleichen und die ganze Welt zweifimensional abzubilden muss die Grafik quasi auseinandergezogen werden, wobei sie an den oberen und unteren Bereichen besonders stark verzerrt werden muss. Das beste und quasi getreueste Abbild der Erde ist der Globus.

Nicht die Karte ist verfälscht, sondern die Proportionen sind verfälscht, auf jeder Karte. Auf deiner "echten" Karte sind die Ozeane bis ins Groteske vergrößert. Da gibt es bessere Ansätze.
Jeder, der sich dafür interessiert, weiß, dass Karten nicht alles korrekt widergeben können. Dafür hat man ja Globen und in jedem guten Atlas ist die Projektion der Karten angegeben und die Projektionen werden auch erklärt.