Haben die einzelnen Farben auf der Weltkarte eine Bedeutung oder nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Thema der Karte haben die Farben eine Bedeutung. Der Sinn dahinter: man will sicherstellen, dass die Karten auch lesbar sind.

Bei politischen Karten (mit verschiedenen Ländern) werden die verschiedenen Farben so arrangiert, so dass die Grenzen zwischen den einzelnen Staaten gut erkennbar sind, sich die Staaten also voneinander abheben. Dazu nimmt man meist Pastellfarben, was die Augen etwas schont.

Bei Karten mit statistischem Thema wird entweder nur eine Farbe (in verschiedenen Helligkeiten) oder zwei Farben (zur Gegenüberstellung) genommen. Mehr als 5 verschiedene Farben nimmt man bei einer statistischen Karte nicht; mehr als 5 Helligkeitsstufen einer Farbe kann das Auge nur noch schwer unterscheiden; der Grund dafür: die Karte wird unleserlich.

Du wirst nur selten eine Karte finden, deren Symbole (oder Schattierungen) aus einer Rot/Grün-Kombination besteht, weil es massig Menschen gibt, die das nicht unterscheiden können.

Bei Karten, die verschiedene Höhenangaben aufzeigen sollen, wird i.d.R. Grün für Tiefebenen (um den Meeresspiegel) genommen, Blau für Gewässer und Braun für Berge/Gebirge.

Geologische Karten haben meist einen Farbschlüssel, bei dem dieselben Gesteinsarten oder geolog. Schichten immer dieselbe Farbe (oder Muster/Schraffur) bekommen.

Das hängt davon ab, was die Karte zeigen will. Guck am besten mal in die Legende unten, da werden oft die Farben erklärt. Wenn es eine politische Karte ist, dann dienen die Farben aber oft nur der Unterscheidung der Staaten. (Wenn du beispielsweise eine Klimakarte hast, heißt rot häufig, ob es dort warm, oder kalt ist. Je röter desto wärmer..., je dunkelblauer, desto mehr Niederschlag; bei einer physischen Karte heißt je grüner/heller, desto näher am Meeresspiegel (also auf 0 Niveau), je brauner/dunkler, desto höher. In Wirtschaftskarten heißt Grün oft Walt, bzw. fruchtbar, und gelb Wüste. Aber wie gesagt, guck in die Legende, da werden die Farben meistens erklärt.)

lg Julian

es kommt darauf an, ob du die politische oder die geographische Karte meinst. Geographisch sind die unterschiedlichen Höhen eingetragen, politisch sind die Farben unterschiedlich, um die Länder auseinanderhalten zu können. LG

Zur besseren Unterscheidung auf der Karte ,somit kann man besser die Grenzen erkennen. Ne andere Firma benutzt vieleicht ganz andere Farben. Sonst haben diese Farben keine Bedeutung.

kris69  13.01.2011, 22:20

genau meine ich auch

Das ist auf jeder Karte anders (wie du auch leicht selbst feststellen kannst...)

Gruß Ragnar