Auto Radio Kabel Farben Bedeutung?

4 Antworten

Die Farben hängen vom Hersteller ab.

Man braucht den Schaltplan des Fahrzeuges. Den findet man im Werkstatthandbuch.

Du kannst also in einer Vertragswerkstatt für diesen Hersteller nachfragen.

Oder man findet die Pinbelegung des alten Steckers heraus, dann kann man sehen welcher Draht an welchen Pin angeschlossen war und damit wofür der ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt

bei foren passend zum jeweiligen Auto findest du sicherlich hinweise darauf, welche ader welche funktion hat. aber grundlegen kann man sagen, dass eigendlich zwei oder drei adern reichen.

Masse, Dauerplus, Zündung dann halt eben noch je nach dem ob zwei oder vier lautsprecher, vorhanden sind, vier oder acht Lautsprecheradern.

Commodore64  14.03.2024, 12:29

Richtig, aber selber messen ist schwierig wenn man sich nu´icht gut mit Kfz Elektrik - oder elektrik im allgemeinen - auskennt.

12V kann alles sein, das kann die Skalenbeleuchtung sein oder sogar was ganz anderes. Und bei modernen Autos ist da noch der CAN-Bus im Spiel. Wenn man den nicht terminiert (Widerstand drauf), dann fallen bestimmte Dinge wie Fensterheber usw. aus die an diesem Bus mit dran hängen.

da gibts leider keine norm. das macht jeder Hersteller wie er will, und auch dann ist es in den verschiedenen Modellen anders. Schaltplan findest du in Autoforen oder google.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Im Internet wird sich sicher ein Pinout des Steckers finden.