Lampe aufhängen welches Kabel?

4 Antworten

https://elektroinstallation-selber-machen.com/wp-content/uploads/2017/08/Kabelfarben-Fr%C3%BCher-und-Heute.pdf

Kabelfarben Früher: Vor allem bei bestehenden Elektroinstallationen von Altbauten kann es sein, dass die gezeigte Darstellung der Adernfarben nicht mit den heutigen übereinstimmen. Ebenfalls haben sich auch die Schutzmaßnahmen um Gegensatz zu früher geändert, allerdings stehen diese Bestandsanlage in Deutschland unter gültigem Bestandsschutz. Für Elektroinstallation bis 1965 wurde als Neutralleiter der graue Draht verwendet und als „Nullleiter“(PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht wie heute grüngelb, sondern rot. Allerdings wurde der rote Draht auch als geschaltete Phase verwendet. So war die Farbfolge für einen Drehstromanschluss früher: Schwarz(L1), Rot(L2), Blau(L3) und Grau(PEN). Das kann natürlich etwas verwirrend wirken. Die aufgezeigt Übersicht soll hier auch nur als Hilfestellung angesehen werden und ist nicht bindend, zumal früher auch oftmals nach den damals „bekannten“ Regeln installiert wurde. WICHTIGER HINWEIS: Weil nie pauschal gesagt werden kann, welche Ader oder Leitung für welchen Zweck genutzt bzw. installiert wurde, sollten die einzelnen Leitungen IMMER mit einem zweipoligen Spannungsprüfer geprüft werden. Zudem sollte für sicheres Arbeiten an der Elektroinstallation entsprechendes Werkzeug verwendet und die 5-Sicherheitsregeln der Elektrotechnik beachtet werden.

Normal ist:

Gelb/Grün: Schutzleiter

Blau: Neutralleiter

Braun: Phase

Wie es bei dir ist.... keine Ahnung

Woher ich das weiß:Hobby
Alex201996
Fragesteller

Ja deswegen frage ich ja, kenne das auch nur so wie du es beschrieben hast. Bin vor kurzem umgezogen bin hänge ich hier und werde nicht schlau welches Kabel welches ist

Coffeman444  07.05.2021, 18:45
@Alex201996

Hast du keinen Spannungsprüfer? (Schraubenzieher mit einer kleinen Lampe darin)

Wenn du einen hast kannst du testen welches Kabel stromführend ist, also bei welchem die Lampe leuchtet (schau aber dass du nur mit der Spitze des Spannungsprüfers ans Kabel kommst und nicht mit deinem Körper, sonst bekommst du eine gewischt)

Gelb ist mit ziemlicher Sicherheit die Erdung

Alex201996
Fragesteller
@Coffeman444

Irgendwo habe ich einen, ich hab das nie gebraucht da ich das auch nur anders kenne mit denen Farbe und anschließen soweit nie ein Problem war. Ich werde es mal mit dem spannungsprüfer versuchen.

Coffeman444  07.05.2021, 18:53
@Alex201996

Es gibt immer ein erstes mal. Wie gesagt Spitze zum Kabel (starke Vermutung dass das braune leuchten wird) - und ein Finger auf das hintere Ende des Spannungsprüfers. Wenn Strom fließt leuchtet es.

Gelb ist die Erdung

Grau ist der Neutralleiter (er führt den Strom von dem Gerät wieder zurück zur Stromquelle)

Braun ist der Außenleiter (er führt den Strom hin zum Gerät)

heilaw  07.05.2021, 20:14

Gelb-Grün ist die Erde, das sind gefährliche Vorschläge die du machst.

Hier hilft nur messen, auf keinen Fall auf Farben verlassen.