Was ist welche Stromader?

7 Antworten

hier hilft nur der der fachmann, oder wie man im genderdeutsch sagen würde die fachmännin mit einem zweipoligen spannungsprüfer, damit kann man feststellen, welcher der beiden drähte die phase und welcher der neutralleiter ist. außerdem kann man damit überprüfen, ob der schutzleiter auch ordnunsggemäß funktioniert.

lg, nicki

Ausmessen ist die richtige Lösung!

Frager6181726
Fragesteller

Ich habe nur so einen Schraubendreher dafür da mit dem man Spannung in Steckdosen misst. Geht das auch?

Von Experte 140Colin bestätigt

Ich vermute mal, das ist eine ältere Elektroinstallation. Diese wurde mal erweitert, aber nicht so ganz fachgerecht, denn ein gelber Draht durfte eigentlich nicht verwendet werden, da eine Verwechselungsgefahr mit dem Schutzleiter (gn/ge) bestand. Da hilft nur messen wo Phase L und Neutralleiter N und Erde PE anliegen. Am besten eignet sich dafür ein 2 poliger Spannungsprüfer.

Die Farben der Adern mögen zwar genormt sein, aber die Praxis sieht oft anders aus. Die Normen haben sich mit der Zeit auch immer wieder mal geändert.

In Häuser, die gleich nach dem Krieg gebaut wurden, hat man halt das genommen, was grad zu Verfügung stand. Später wurde in diesen Häuser Nachinstallationen gemacht, mit neueren Kabeln und anderen Farben.

Hinzu kam später das von 2 Leitersystem auf 3 Leitersystem umgestellt wurde.

Das Problem nun: Alte Kabel, teilweise sogar noch in Aluminiumausführung, teilweise in Teerrohren, ohne eine Farbe und nur 2-Leitersystem. Mit neuen DIN-Norm Kabeln, 3-Leiter, verschiedene Farben, Kupfer,

Bei 2 Leitersystem kam noch die klassische Nullung hinzu als Übergangslösung zum "Schutzleiter". Noch später, bei Neubauten, der Einbau von FI Schutzschalter.

Zwischendurch wurden wieder andere Farben deklariert.

usw.

Teilweise waren die Installateure mit den gerade gültigen Farben überfordert.

Inzwischen wurde auch das 5-Adrige Kabel geändert:

Früher: sw, sw, br, bl, gn/ge

Jetzt: sw, gr, br, bl, gn/ge

Sich bei einer Installation an den Farben zu orientieren, wäre ein Risiko. Zumal auch deshalb, weil oft Hobbyelektriker an elektr. Anlagen rumfummeln, und einfach die Kabel nehmen, die sie gerade in die Finger bekommen.

Ich habe, als Elektriker, schon die merkwürdigsten Sachen gesehen. Da hat es mich teilweise schon sehr gewundert dass 1) es bist hierhin überhaupt so funktioniert hat und 2) das bis hierhin nichts weiter passiert ist.

Der Stromprüfer oder Phasenprüfer ist ein großer Helfer für Elektriker oder Amateure. Leuchtet die kleine GLIMMLAMPE (keine Birne oder LED) auf zeigt sie an ob Saft auf dem Leiter ist oder nicht (Kosten ca 2 €).Empfehlung für Hobbielektriker!

Gluglu  14.07.2021, 10:51

Wie lustig... Saft!

Es wäre sinnvoll, wenn Du schreiben würdest, dass solche Teile zwar praktisch sind, aber auch gewisse Risiken birgen. So sollte ein Phasenprüfer auch immer am aktuellen Ort geprüft werden und äußerste Vorsicht geboten ist, wenn er beim Antippen des Neutralleiters ebenfalls leuchtet.

lasdas  15.07.2021, 18:40
@Gluglu

Dann ist nicht der Nullleiter. Der ist geerdet .