Alte Drehstrommaschine anschließen mit 2 Schwarzen kabeln?

5 Antworten

wenn nur 3 kabel aus der maschine kommen musst mal nachsehn ob es überhaupt ein 400 volt motor ist.mach mal den deckel am motor auf und ein blick aufs typenschild sollte reichen.es könnte auch ein bastler die finger im spiel gehabt haben als möglichkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Drehstrommotor hat nur zwei Drehrichtungen. Solange die falsche Drehrichtung nix kaputt macht, probier dich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Was steht denn auf dem Typenschild oder woher weißt du dass es sich um einen Drehstrommotor handelt?

Hört sich nach einer 230 Volt Maschine an. In dem Fall ganz normal mit der Steckdose verbinden bzw du machst dir da ein Stecker drauf und dann kannst du diese Maschine an der Steckdose betreiben.

Mit drehstrom ist hier nichts. Der nimmt sich ganz normal die Wechselspannung und je nachdem was das für ein Motor ist wenn es z.b. ein kondensatormotor ist baut er sich die dritte Phase selbst mit dem Kondensator.

heilaw  05.05.2020, 09:55

Wie kommst du auf 230V?

heilaw  05.05.2020, 15:25

Du könntest doch recht haben, was mich etwas verunsicher hat ist die blaue Ader.

heilaw  05.05.2020, 15:29

Du könntest doch recht haben. Was mich verunsichert ist die blaue Ader.

Elektro353  06.05.2020, 09:17
@heilaw

Ich bin jetzt von der aderanzahl darauf gekommen ob es nun jetzt wirklich so ist weiß ich jetzt auch nicht ist schlecht wenn man den Motor nicht sieht.

Deshalb kann ich auch nur vermuten.oder ich habe doch was aus dem Text nicht richtig verstanden das kann auch sein :D

heilaw  06.05.2020, 10:35
@Elektro353

Leider ist das hier der gleiche Fall wie bei vielen anderen Fragen, wenn man eine Frage zur Frage stellt da kommt nichts zurück. Dann kommt noch dazu, dass Fragen falsch beantwortet weden, nur weil mal, einer etwas antworten möchte. Woher soll der Fragesteller wissen, welche Antwort richtig ist.

heilaw  06.05.2020, 10:44
@heilaw

Er kann kann es doch garnicht beurteilen.

Elektro353  07.05.2020, 09:18
@heilaw

Ja richtig. allerdings wenn er an in niederspannungsanlagen dran geht gehe ich davon aus, dass er ein gelernter Elektriker ist und sich daher herleiten kann wie das ist. Denn an niederspannungsanlagen hat Laiesowieso nichts zu suchen.

Allerdings wäre ja auch einfach mal schlau genug gewesen wenigstens Fotos reinzustellen und oder technische Angaben dazulassen die relevant sein könnten.

Naja....

Phasen auf die Phasen und Neutral- und Schutzleiter ebenfalls auf ihren jeweiligen Pendant.

https://de.sci.ing.elektrotechnik.narkive.com/VTSgYBWS/3-phasen-aderkennzeichnung-ganz-alt-alt-neu

verreisterNutzer  05.05.2020, 09:19

Also

-schwarz von Maschine auf Schwarz
-braun von Maschine auf Braun
-schwarz von Maschine auf Grau
- Rest 1:1

Wenn Maschine falsch Drehrichtung hat, die beiden Schwarzen von der Maschine untereinander vertauschen.

heilaw  05.05.2020, 09:54

Ein Neutralleiter hat an einem Drehstrommotor nichts zu suchen. Der wir nicht benötigt.

xdanix77  05.05.2020, 11:23
@heilaw

Wenn er Maschinenseitig vorhanden ist wird er auch angeklemmt, wer weiß was in dem Ding zusätzlich an 230V-Steuertechnik, Arbeitsplatzbeleuchtung oder ähnlichem verbaut wurde.

heilaw  06.05.2020, 10:13
@xdanix77

Und wenn es gar kein Drehstrommotor ist. Bei der Fragestellung würde ich mich darauf nicht verlassen.