Deckenleuchte , Funktioniert nicht?

4 Antworten

Ohne zweipoliges Messgerät kann man die Adern nicht zuordnen. Grüngelb als Schutzleiter und Blau als Neutralleiter sollten zwar klar definiert sein, aber man weiß ja nie, welcher Gärtner hier seinem Hobby nachgegangen ist.

also wenn ich das richtig sehe, kommen aus der decke 5 adern. wahrscheinlich! ist die phase nicht der braune, sondern der schwarze draht.

aber um das sicher festzustellen, ist ein zweipoliger spannungsprüfer der schutzkathegrie II dringend erforderlich...

was man ZUR NOT machen kann wäre den strom in der gesamten wohnung oder im gesamten haus abzustellen - wir wissen ja nicht, welche sicherung zuständig ist, und es einfach mal auszutesten.

besser wäre aber die variante mit dem 2poligen spannungsprüfer.

lg, anna

wenn du niemanden hast im bekannten kreis der es anschliesen kann

dann lass es ein elektriker machen

bei mir hat es damals mein betreuer angeschlossen

und als ich neue lampen hatte led hat diese mein bruder angeschlossen

Das muss ein Elektriker anschließen