Steckdose an Decke und mit Lichtschalter an aus?

10 Antworten

also zu nächst mal, der lichtschalter schaltet nur eine ader. in dem fall wohl die braune.

der grüngelbe ist die erdung und der blaue der neutralleiter.

da es hier am grundlegenden verständis dafür zu hapern scheint, empfehle ich jemanden zur hilfe zu holen, der sich auskennt.

ich gehe davon aus, dass die schwarze ader über den anderen lichtschalter gesteuert wird.

was du also machen könntest, wäre die steckdose gemeinsam mit der lampe an blau anzuschließen, und den schuzukontakt der steckdose an grüngelb. die phase der steckdose kommt an schwarz. bei der tour acuh glich mal überprüfen, ob die lampe einen anschluss für den schutzleiter hat, und auch gleich diesen ordnungsgemäß mit anschließen!

lg, Anna

Grün gelb ist Schutzleiter, braun und schwarz sind jeweils Phase und werden von jeweils einem der Lichtschalter getrennt und blau ist Masse. Wenn du jetzt also noch eine Steckdose anbringen möchtest die über einen der Schalter abschaltbar ist musst du diese mit braun und blau aus der Lampe anschließen sowie grün gelb an den Schutzleiter. Wenn du dir damit nicht sicher bist Ruf lieber einen Elektriker um die Dose anschließen zu lassen.

wollyuno  09.10.2018, 15:07

er hat doch noch einen schalter,dafür nimmt er den schwarzen und somit kann er licht und steckdose unabhängig schalten

Krabat693  09.10.2018, 15:23

Style meinte auch den schwarzen + blau aus der Lampe + Grüngelb für schuko

vonixnplan
Fragesteller

das heißt, den blauen den ich brauche stecke ich zusammen in die lüsterklemme, wo auch der blaue von der Lampe drinnesteckt? oder verständlicher gesprochen: blau kommt aus der wand und geht in eine lüsterklemme in deren anderen ende dann ddas blau zur lampe steckt und dort klemme ich einen zusätzlichen draht an der in die steckdose geht? das sollte dann aber kein Blumedraht sein, oder ;) Nein, ich frag nur fürs Verständnissm wahrscheinlich hole ich mir hilfe!

Krabat693  09.10.2018, 22:57

fürs Verständnis, blau geht in die neue Steckdose und wird von da in die Lampe weitergeleitet. der Draht sollte mindestens den gleichen Querschnitt wie das originale blaue haben.

für steckdose brauchst blau,gelbgrün und den schwarzen.gelb/grün ist nur für erde zulässig.nimm einen draht und klemm ihn bei blau mit ein für die steckdose

Ginge schon unter folgenden Bedingungen:

  • Absicherung entsprechend dem Lichtschalters (meist nur 10A!)
  • Stromkreis über ein 30mA-FI gesichert.

Der Lichtschalter sollte auch von vernünftiger Qualität sein.

PS: Mit nur Phase und Schutzleiter kann man keine Steckdose anschließen. Dennoch wäre dein Vorhaben höchstwahrscheinlich unter den og. Bedingungen möglich.

Ich verrate jetzt aber ungerne, was dein Denkfehler ist: Bitte lasse es jemanden machen, der weiß, wie das geht!

Ich würde es nicht machen. Lichtschalter sind zum Schalten von Licht da. Da eine Verwechselung mit dem eigentlichen Lichtschalter vermutlich leicht möglich ist, würde ich es vermeiden, da gerade Beamer ungerne bei laufendem Betrieb abgewürgt werden mögen (anstatt Licht an Beamer aus, weil jemand die Schalter, besonders bei Nacht, verwechselt.).

Woher ich das weiß:Hobby