Wie schließe ich diesen jung Lichtschalter an?

4 Antworten

ICH VERMUTE!!!

Hier gibt es noch einen zweiten Schalter und eine Abzweigdose die ebenfalls dazugehören.

Diese Fotos und die Information wo Spannung anliegt braucht man auch. Für ein Ferndiagnose.

Besser ist man misst es vor Ort durch und ist sich dann auch SICHER!

Mit den Infos hier würde ich VERMUTEN, dass ein zweiter Schlater das Licht an und aus macht und dies gezeigte Anschlussdose nur durchgeschaltet ist.

ist da ein lichtschalter für die deckenlampe? oder waren das mal zwei lichtschalter?

wenn ich das weiß, dann kann ich dir weiterhelfen, was die anstuerung angeht. eine genaue norm gibts nicht, aber ungefähre normen. problem: es halten sich leider nicht immer alle dran...

lg, anna

verreisterNutzer  17.10.2020, 01:51

Ohne konkrete Messanalytik vor Ort wirst Du Dein " Versprechen " nie sicher halten können .

Bleibe lieber in etwas Zurückhaltung weiter besser bei den wichtigsten Sicherheitsregeln der Elektrotechnik und Deiner damit verbundenen Warnsystematik unterwegs hier . ☺

aber ungefähre normen. problem: es halten sich leider nicht immer alle dran...

Das müsste man durchmessen!

Normal ist, die abisolierten Adern an den Schalter anzuschließen. Einen oben an rot und die andere an einen der beiden schwarzen.

Aber erzeuge keinen Schwelbrand, wenn du dich nicht auskennst!

Lampe an schwarz und blau.

Was sehr komisch ist: am Schalter ist es grau, oben schwarz.

Wie eingangs erwähnt: man müsste es durchmessen.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Kann keiner beantworten wenn er nicht messen kann, online geht das noch nicht.