Ikea Lampe mit blaues und weißes Kabel. An der Decke habe ich Blau, Braun und Gelb/Grün hängen. Wie schließe ich es an?

1 Antwort

wenn die leuchte wirklich für 230 volt ausgelegt ist, dann sollte es gehen. die frage ist nur, welche der beiden adern L und welche N ist. wenn es eine lechte mit einer eddsion fassung ist, müsste man mal nachgucken, dann kommt der draht, der an den mittleren kontakt führt an den braunen draht, der aus der decke kommt, der andere dem entsprechend an den blauen aus der decke.

wenn die leuchte einen eingebauten trafo hat, oder wenn da so GU10 lampen (mit den zwei pinökeln) rein kommt, ist es in der tat egal, wie rum. blau an blau, braun an weiß. so würde ich es in dem fall einfach machen...

noch ein tipp am rande: verwende am besten wago hebelklemmen serie 222 oder 221 oder die wago leuchtenklemmen, die man auf der einen seite so zusammen drückt, ich weiß nur leider gerade nicht, wie die dinger heißen. das ist am sichersten und einfachsten und du brauhst keine aderendhülsen...

lg, Anna