Frage von Gulag22, 85

kein Strom auf Stromkabel aus der Decke?

Hallo liebe Community, in meinem Wohnzimmer habe ich zwei Stellen, aus denen Kabel für Deckenlampen kommen (jeweils Gelb-Grün, Blau und Schwarz). An der ersten Kabelstelle, die sich näher an dem Lichtschalter befindet habe ich eine Lampe angeschlossen die auch funktioniert. An der zweiten Stelle kommt aber nach meiner Messung kein Strom an. Habe auch den Lichtschalter ausgebaut um zu sehen, ob da eventuell 2 Kabel nicht angeschlossen sind, die für den zweiten Kabelplatz zuständig sind. Dem ist aber nicht so, im Lichtschalter befinden sich lediglich ein Blaues, ein Schwarzes und ein Gelb-Grünes Kabel, die alle angeschlossen sind. Brauche ich vielleicht einen Lichtschalter mit zwei Knipsern? ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Liebe Grüße

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 22

schau mal nach ob der schalter für die andere lampe an einer anderen stelle ist. wenn ja, dann problem gelöst... wenn nein, liegt ein schaltungsfehler vor...

einen zweiteilgen schalter brauchst oder solltest du nicht kaufen, den kann man so nämlich garnicht anschließen. dazu bräuchtest du mindestens 3 adern, von denen keine einzige grüngelb, also ein schutzleiter sein darf.

lg, Anna


Antwort
von DG2ACD, 54

Der Lichtschalter mit "2 Knipsern" macht nur Sinn, wenn die Leitung des zweiten Lampenplatz auch in die Dose des Lichtschalters führen.

Du solltest erstmal herausfinden wo die Leitung herkommt, damit Du sie nutzen kannst.

Antwort
von DerKorus, 35

Also auf dem Schalter hast du nur 3 Drähte? Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Und dann kommen bestimmt alle 3 vom gleichen Kabel? Ich nehme an der Grün-Gelbe und der Blaue sind mit einer Klemme isoliert und nicht am Schalter angeschlossen. Also hast du nur einen einzigen Schwarzen Draht am Schalter oder wie soll ich das Verstehen? Bilder vom Anschluss am Schalter wären sicher gut um weiterzuhelfen.

Kommentar von Gulag22 ,

aus der Dose hinter dem Schalter kommen ein Schwarzer, ein Blauer und ein Grün-Gelben Draht, die alle 3 aus dem gleichen Kabel münden. Der Blaue und der Schwarze Draht sind an das *Schaltergehäuse* angeschlossen, der Grün-Gelbe ist nicht angeschlossen. Mit einer Klemme isoliert ist keiner der 3 Drähte.

Antwort
von Shalidor, 13

So wie ich das sehe wurde dort eine einfache Ausschaltung installiert. Dieser Schalter schaltet nur dieses eine Licht.

Hast du schonmal nachgeprüft ob Spannung an der schwarzen Ader beim zweiten Kabel anliegt, wenn du das Licht welches funktioniert an schaltest? Und bloß nicht mit nem Lügenstift. Nimm dafür einen zweipoligen Spannungsprüfer.

Wenn nein, führt dieses Kabel wohl zu einem anderen Schalter.

Antwort
von Ursusmaritimus, 55

Wo ist im Lichtschalter das grüngelbe Kabel angeschlossen? Wie sieht der Schalter aus?

Kommentar von Gulag22 ,

Das Grün-Gelbe Kabel ist im moment nicht angeschlossen. Der Lichtschalter hat eine *Schaltfläche*

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Ich vermute das es noch irgendwo im Raum einen zweiten Schalter gibt......

Kommentar von Gulag22 ,

Diese Idee liegt nahe, tatsächlich gibt es aber nur einen

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Dann schau mal nach der Idee von Klugshicer!

Alles andere Bedarf eines Elektrikers.....

Kommentar von Gulag22 ,

Der Raum ist wirklich nicht groß genug um noch irgendwo einen Lichtschalter verstecken zu können, wir sind gerade erst eingezogen, haben den Raum also vorher komplett leer und unrenoviert gesehen (da gab es auch schon nur einen Lichtschalter) aber dann muss ich wohl einen Elektriker holen, trotzdem vielen Dank !

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Es kann natürlich ein Verdrahtungsfehler, bzw. ein gewolltes Abverdrahten des Anschlusses sein. Darum ist der Elektriker (leider) die richtige Wahl.

Antwort
von alphonso, 41

Vielleicht ist in dem Raum noch eine Dose, die übertapeziert ist, wo mal ein weiterer Schalter geplant war.

Antwort
von klugshicer, 45

Da muss irgendwo noch ein zweiter Schalter für die andere Lampe sein.

Antwort
von Wippich, 37

Irgendwo muß eine Verteilerdose sein,dort wird wohl der Fehler liegen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Aber dort sollte er nicht rumspielen.....so wegen der biologischen Restlaufzeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community