Fassung der Lampe durchgeschmorrt?

4 Antworten

anbei ein Bild von der Lampe.

Die Glühbirne funktioniert übrigens weiterhin und hat nichts abbekommen....

links war Erdung, mittig -also bei n war blau und rechts war braun

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
ghost40  13.11.2018, 16:13

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass links die Erdung sei?

Der Pfeil geht raus, sieht eher nach durchgeschliffener Phase aus. Somit hättest du einen satten Erdschluss verursacht.

Schwer zu sagen, wenn man kein Bild zu den Anschlüssen hat. Aber auf alle Fälle würde ein Kurzschluss produziert, sonst wäre nichts verschmort.

Mit Erdung meinst du womöglich den gelb-grünen Schutzleiter. Der kann bei Geräten mit Plastikgehäuse ohne berührbare Metallteile entfallen.

Wäre ganz links ein Anschluss für Erdung/Schutzleiter, müsste dort dieses Schaltzeichen dranstehen:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)#/media/File:Symbol_Ground_(common,_horizontal).svg

Tut es aber nicht, stattdessen ist dort ein Pfeil rauswärts und das bedeutet, da liegt die Phase zur Weiterverwendung an. Das braucht man, wenn man z.B. zwei oder drei Lampen an die Decke hängt, dass man nicht zu jeder ein eigenes Kabel verlegen muss, sondern die Phasen miteinander verbindet und dann kann man alle Lampen gleichzeitig mit einem Schalter schalten. Deshalb ist da vorsichtshalber auch noch eine kleine Zunge davor, damit man die erst abbrechen muss, bevor man da was anschließt. Aber da hast du dich wohl vorbeigefummelt.

Nun ist es so, dass du einen veritablen Kurzschluss verursacht hast, indem du die Phase direkt mit Erde verbunden hast. Deshalb flog die Sicherung und deshalb ist der Eingang der Phase auch leicht angeschmort, weil da kurzfristig ein sehr hoher Strom floss.

Gut möglich, dass das nicht deine Schuld war.

Falschanschluss durch "Farbe auf Farbe" im Zusammenhang mit nicht-Standard-Aderbelegung führt normalerweise nicht zur Explosion der Leuchte.

Mache mal ein Foto von der Schmorstelle und zeichne dort ein, was wo genau angeschlossen war.

Wenn das Leuchtmittel was abbekommen hat, bitte auch dieses fotografieren.

Woher ich das weiß:Hobby