Deckenlampe geht nicht mehr...

7 Antworten

wow!prüfe mal den Schalter,ob er auch das macht,was er soll.Nämlich trenen oder durchlassen. Kappe abschrauben und prüfen ob er den Saft bei geschlossen auch durchlässt.Der Phasenprüfer muss an den Polen Eingang von der Sicherung,meistens oben,zum Ausgang an einem Pol immer leuchten.Wenn nicht, dann hast du ein Problem.Manchmal sind die einzelnen Stromkreise einer Wohnung auch unterschiedlich abgesichert. Sind sogenannte FI-Schalter mit integriert,dann kann so ein Schalter auch rausgeflogen sein.Prüfe also auch mal deine Sicherungen.

kunterbund
Fragesteller

Verstehe ich nicht... :) Sorry ich bin ein Laie auf diesem Gebiet...

ich vermute, dass es bei den Arbeiten einen Drahtbruch an den Installationsleitungen gegeben hat. Der kommt meist einige wenige cm von der Anschlussstelle entfernt zustande. Eine fachgerechte Messung zumindest mit einem Duspol schafft Klarheit. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass die Drahtenden stark korrodiert sind, hier hilft abschaben mit einem Messer bis das blanke Kupfer (oder Alu) wieder sichtbar wird.

kunterbund
Fragesteller

Also das abschleifen hat nicht geholfen...angenommen es ist ein Drahtbruch...könnte ich dann einfach ein wenig Draht abknipsen?

Gegenfrage: hast du für die neue Lampe Löcher bohren müssen?

Wenn ja, könnte es sein, dass du das Kabel angebohrt hast und dabei der Neutralleiter ("Null" - der Blaue) unterbrochen wurde.

Das aber ist mit einem "Lügenstift" kaum richtig zu prüfen...

kunterbund
Fragesteller

Nein, ich habe nur die alte abgemacht und die neue hin :) Und als ich die alte wieder ran habe, hat die auf einmal auch nicht mehr funktioniert...

Wenn du einen Phasenprüfer hast,dann kontrolliere mal vom Schalter her ob überhaupt Strom zu deiner Lampe fließt.Vielleicht hat der Schalter einen Knacks weg und der Strom fließt nicht!

kunterbund
Fragesteller

Hmm ich habe keinen Phasenprüfer...vielleicht sollte ich noch schnell einen kaufen beim Baumarkt :) Wie kontrolliere ich das dann? Einfach am Kabel oben?

kunterbund
Fragesteller
@kunterbund

Ja habe mir so ein Teil gekauft und muss feststellen, dass weder beim blauen noch beim schwarzen Kabel das Licht leuchtet. Aber der Phasenprüfer ist in Ordnung, denn an der Steckdose geht er ... und etz?

kunterbund
Fragesteller
@kunterbund

Kommando zurück...bei schwarz leuchtet es und beim blauen leicht :D Ich hatte vergessen den Lichtschalter anzuschalten ^^ Also die Kabel sind in Ordnung... und etz?

Eichbaum1963  30.12.2011, 21:29
@kunterbund

Tja, ich schrieb doch, dass man mit dem "Lügenstift", wenn überhaupt, nur wenig feststellen kann.

Eine Frage: hast du für die neue Lampe Löcher gebohrt?

oh Gott,wie kann ich dir nur helfen.Vorschlag:Schließ einfach die Lampe an der Decke an. Ich gehe davon aus,aus der Decke kommen 2 Kabel.Dort schließt du deine Lampe an, die hoffentlich auch 2 Kabel hat an einer Lüsterklemme.Dann beschäftigst du dich mit dem Schalter an der Wand.Kappe ab und schalten und dabei schauen,ob er öffnet und auch komplett schließt.Mann das muss doch gehen! Hast du SKYPE,dann können wir das besser bereden!!!

kunterbund
Fragesteller

ja habe ich :) kunter_bund