Glühbirne an der Deckenlampe wechseln?

5 Antworten

Der Draht ist nicht zum befestigen der Glühlampe, sondern gehört zu ihrem Innenleben. Offenbar ist die Lampe direkt am Gewinde gebrochen und das Gewinde steckt jetzt fest.

Mach die Sicherung raus (Wichtig!) und versuche, es vorsichtig mit einer Zange oder ähnlichem rauszudrehen. Dann kannst du eine neue reindrehen.

Nachtrag: Die neue Lampe muss übrigens ein E27-Gewinde haben, steht auf dem Typenschild.

Das Glas von der Glühlampe hat sich vom Gewinde gelöst. Das Gewinde steckt noch in der Fassung. Schalte erst die Sicherung aus und vergewissere dich, daß keine Spannung an der Lampe ist. dann zwickst du den Draht ab und schmeißt das Glas weg. Anschliessend das Gewinde vorsichtig herausdrehen und aufpassen, daß es nicht verbogen wird , weil es sich sonst vielleicht verkantet und schwer herausgeht. Du kannst es erstmal mit 2 Fingern im inneren des Gewindes versuchen (erst Strom abschalten ! ! ) und dann mit einer Spitzzange, die du im Gewinde auseinanderspreizt mit ein bisschen Druck drehst. Oder am Rand des Gewindes mal probieren. Wenn du es herausgedreht hast, die neue Lampe einschrauben bis zum Anschlag, nicht allzufest.

Glas und Fassung haben sich getrennt.

STROM ausmachen!!!

Prüfen und gegen Wiedereinschalten sichern.

Mit Spitzzange das Blechteil Schraubgewinde rausdrehen.

Neues Leuchtmittel eindrehen

Strom an

Licht!

die eigentliche Gewinde der Birne ist noch in der Fassung. Sicherung raus und mit ner Zange rausdrehen.

das dürfte eine normale Birne sein, Fassung müsste E27 sein; steht auch drauf - die hat 100W

ElektroWerner  02.06.2021, 02:21

100 W steht nur auf dem Typenschild der Leuchte. Das ist die max. Leistung der Lampe, die dort eingesetzt werden darf. Natürlich geht auch alles, was kleiner ist, 100 W - Lampen sind im Handel ja normalerweise gar nicht mehr erhältlich.

wenn der strom sicher aus ist, kannst du die birne einfach abrupfen. zum raus drehen der fassung am besten eine isolierte kombi- oder spitzzange verwenden...

lg, nicki