Licht lässt sich nicht über Sicherung ausschalten?

4 Antworten

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:

  • es gibt irgendwo noch eine dazugehörige Sicherung z.B. in einer anderen Unterverteilung
  • der Stromkreis der Lampe ist nicht abgesichert, so was darf aber absolut nicht vorkommen und würde auf eine extrem fragwürdige Installation hindeuten

Da mit Strom nicht zu spassen ist solltest du, sofern du die Sicherung nicht findest, einen Fachmann = Elektriker sehr kruzfristig zur Problemlösung zu Rate ziehen.

Caz583
Fragesteller

Wäre die Lampe nicht zumindest über den FI abgesichert? Denn damit kann ich sie ja abschalten.

H2Onrw  16.11.2023, 10:06
@Caz583

Nein!!! Der FI ist kein Übverlastschutz!

Der FI Schutzschalter trägt die Bezeichnung früher aus dem Wort Fehler hergeleitet. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen schalten bei kritisch hohen Fehlerströmen gegen Erde gegen Erde die Spannung in allen dazugehörigen Schaltkreisen ab.

Wenn ich den FI rausnehme, geht die Lampe übrigens aus.

Schalt mal alle Sicherungen gleichzeitig aus und schau ob die Lampe ausgeht.

Caz583
Fragesteller

Auch wenn alle Sicherungen gleichzeitig aus sind, bleibt die Lampe an.

heilaw  15.11.2023, 22:52
@Caz583

Das sollte sich mal ein Elektriker anschauen.

heilaw  16.11.2023, 19:59
@Caz583

Hast du auch Nr.13, 14,15 ausgeschaltet?

Du hast nicht die richtige Sicherung erwischt. Jeder Verbraucher bzw. Stromkreis muß über eine Sicherung angeschlossen sein. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann rufe bitte unbedingt einen Elektriker.

Caz583
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe nun aber mehrfache jede vorhandene Sicherung im Kasten rausgenommen. Das Licht brennt weiterhin. Lediglich wenn ich den FI herausnehme, geht das Licht aus. Also Elektriker rufen?

Jo3591  15.11.2023, 17:00
@Caz583

Das ist schon sehr merkwürdig, läuft die Lampe vielleicht über den Zähler von einem Nachbarn?

Caz583
Fragesteller
@Jo3591

Definitiv nicht. Die Lampe befindet sich in meinem Hausflur in der Wohnung :)