Wie fliegt die Sicherung raus nachdem eine Lampe angeschlossen ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für eine Leuchte handelt es sich...

Handelt es sich um Glühlampen oder um 12 V Halogenlampen?

Bau zuerst die Leuchte wieder ab und mess mit einem vernünftigen zweipoligen Spannungsprüfer ob die Adern richtig Strom bekommen.

Wenn braun 230Volt hat und blau und gelb/grün Durchgang und keine 230Volt dann liegt es an der Lampe.

Check dann ob du nicht eine Ader beim zusammenbau beschädigt hast.

Bei Glühlampen nimm das Leuchtmittel raus und mess mal den Durchgang zwischen den einzelnen adern.Normal wäre natürlich kein Durchgang.

Bei vorschaltgeräten/Trafos ist es schwieriger. Trotzdem kannst Du die einzelnen adern durchmessen.

Sollte ein Defekt am Vorschaltgerät sein,denk lieber über einen Umtausch nach.

Trotzdem solltest Du den Ratschlag von mir und den anderen beherzigen und dir Lieber einen Elektriker kommen lassen.

Hast Du im Bekanntenkreis keinen?

Eine Lampe ist ja nun nicht so schwierig...

Poste mal ob Du es hinbekommen hast.

Gruß Sparky1973

PS... Schalte Die sicherung vorher ab bzw. drehe Sie raus bevor Du daran arbeitest.

Denke dabei immer an die 5 Sicherheitsregeln.

Das was du Sicherung nennst, ist ein FI-Schutzschalter (erkennbar am gelben Anzeigefeld und einer mit T beschrifteten Test-Taste).
Entweder hat die Lampe einen innerlichen Kurzschluss zum Gehäuse oder an den Anschluß-Drähten liegt ein Fehler vor.
Erste Maßnahme: Lampe komplett abklemmen und sehen ob der FI-Schalter diesmal hält.
Gruß DER ELEKTRIKER

hi wenn die sicherung öfter rausgeht, musstest du die lampe noch einmal abmontieren und neu anschließen...und dann wenns nicht geht ein paar male an den kabeln ziehen und schauen ob der stromkreis irgendwo unterbrochen wird...

Ein Gleichrichter hat nur die Aufgabe aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen. In Deinem Fall aus den 3 Phasen eines Drehstromanschluß eine Gleichspannung mit PLUS und MINUS. Wenn Du diese beiden Anschlüsse ohne Verbraucher direkt verbindest hast Du einen Kurzschluß, genauso als ob Du Phase und Null an einer Heimsteckdose Steckdose verbindest.

Haeuslenutzer  06.12.2010, 00:18

Und was hat Deine Antwort mit der Frage zu tun? Seit wann haben wir Drehstrom an der Lampenleitung? Wofür braucht die in der Frage erwähnte Lampe einen Gleichrichter?

Hmm... die Lösung steht sicher in der Montageanweisung der Leuchte..lautet meist so: "Diese Leuchte darf nur einer Elektrofachkraft montiert /angeschlossen werden."