Sicherung fliegt bei schalten normaler Lichtschalter raus, warum?

4 Antworten

Joa einfacher Kurzschluss. Neutralleiter gegen Erde sollte NULL liefern. Da hat entweder der Elektriker geschlampt, du hast irgendwo einen Kabelbruch und die Phase sitzt am Neutralleiter oder der Schalter ist falsch verkabelt. Teste mal die Kabel, die am Schalter anliegen. Ist dort Neutral an Erde auch mit Spannung? Wenn nein, dann liegts am Schalter oder auf dem Weg von Schalter zur Lampenfassung. Wenn ja, dann lass einen Elektriker kommen.

klassischer fall von fehlanschluss...

wie genau? das kann ich ohne bild leider von hier aus schlecht beurteilen. ich tippe aber mal drauf, dass es ein klassischer kurzschluss ist.

lg, Anna

Neutralleiter gegen Erde=220V ?

Das darf nicht sein

Falsch angeschlossen.