Warum braucht dieser smart Lichtschalter 3 adern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der smarte Schalter soll ja eine niederohmige Verbindung schaffen, genau zwischen diesen beiden Adern, damit die Lampe leuchtet - also schalten wie ein herkömmlicher Schalter, nur ferngesteuert.

Wenn aber zwischen diesen zwei Adern kein Spannungsunterschied mehr ist, weil die per (Funk-)Schalter miteinander verbunden worden, woher soll der Funkempfänger seine Energie für den Schaltvorgang her nehmen? Und vor allem fürs Ausschalten! Er hätte zwar einseitig die 230V anliegen, aber wie ein Vogel auf der Hochspannungsleitung, bliebe er davon völlig unberührt.

Deshalb die dritte Ader. Die bietet dauerhaft! das nötige Erdpotential.

Oder, ein Gedanke für den Vogel, wenn man schon unter Spannung steht, wird dann umgekehrt, der Boden zu etwas, was man nicht gleichzeitig berühren sollte.

Und wie macht das die Lampe? Die bekommt ihren "Erde" aus einem zweiten, zusätzlichen Kabel, bzw. einer Ader davon, welche, vorher abzweigend, (in einer Abzweigdose, Elektrik ist netterweise logisch) auf direktem Weg zur Lampe verläuft.

Wahrscheinlich auch, um solche smart-Schalter leichter verwenden zu können, werden seit einigen Jahren, meist Schalter oder die Steckdosen in Zweitfunktion als Abzweigdose benutzt und die extra Abzweigdosen weggelassen.

Der Smart-Schalter muss dauerhaft mit Strom verbunden sein, damit er "smart" agieren kann (WLAN-Funktionen etc.). Also mindestens Phase und N. Und eine Phase geht dann eben als Ausgang zur Lampe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems