1 adriger Lichtschalter ohne Neutralleiter zu einem mit Neutralleiter machen?

5 Antworten

warum musst Du englische Begriffe verwenden? Ich kenne die Begriffe im Detail nicht, aber nach der Übersetzung Load Wire und Live Wire, führen beide Strom. Das ist in der deutschen Elektroinstallation nicht so.

Da gibt es eine Phase, Nullleiter (Neutralleiter) und Erde, also nur ein stromführendes Kabel.

in Deiner Wand dürfte da wohl eher eine Phase und ein Neutralleiter verbaut sein und der Schutzleiter fehlen. Die Leitung, die im Schalter ist, ist zwangsläufig die Phase.

Molybdenum  04.02.2020, 15:33

Einen Nullleiter gibt es nicht (mehr). Das ist die ehemalige Bezeichnung für den kombinierten Schutz- und Neutralleiter, also den heutigen PEN-Leiter.

ProfDrDrStrom  04.02.2020, 15:58
@Molybdenum

Danke, ich dachte schon ich bin der Einzige der sich hier deswegen Fuseln an den Mund redet.

Esskah  04.02.2020, 16:04
@Molybdenum

Danke für den Hinweis, Neutralleiter habe ich doch in Klammern geschrieben!? Der FS schreibt von einem "älteren Haus" und auch der Rest des Beitrags lässt nicht vermuten, dass dort schon eine neuere Verkabelung - erst Recht kein PEN-Leiter verbaut ist. Oder siehst Du das anders?

OFF-TOPIC:
Ich kenne mich in der Materie auch nicht sehr sehr gut aus, aber die "normale" Verkabelung besteht doch nach wie vor aus Phase, Neutralleiter und Erde und nicht nur aus zwei Leitungen - oder? Selbst wenn ein PEN-Leiter verbaut ist, findet man noch immer ein schwarzes/braunes, blaues und gelb/grünes Kabel vor?!

Ich will jetzt aber keinen Elektrik-Exkurs verursachen ;-)

RareDevil  04.02.2020, 17:03
@Esskah
Verkabelung besteht doch nach wie vor aus Phase, Neutralleiter und Erde

Als Zuleitung ja... Zum Schalter aber nicht... LOAD Wire ist in dem Fall die Leitung zur Lampe (Last) und LIFE Wire ist die Zuleitung (Spannungsführend)... Und zum schalten reicht das am Schalter, da N und PE direkt zur Lampe gehen und nur der Außenleiter über den Schalter geführt werden muss. Neu muss auch der PE durchgehend mitgeführt werden. War früher nicht so... Im übrigen ist nicht drauf verlass, dass der blaue immer N ist. Er kann auch als geschaltete Ader für die Lampe Verwenung finden... Da ist das Problem, wenn man sich eben nicht gut auskennt... Als Elektriker lernt mal alle Geheimnisse, die dem halbwissenden eben unbekannt sind und zu Problemen oder Lebensgefahr führen könnten....

Esskah  04.02.2020, 21:56
@RareDevil

Danke für die sinnvolle Erklärung! “Again what learned“

Vor allem der Hinweis auf den Unterschied von Zuleitung und Leitung zur Lampe. Vieles ist mir klar, aber nicht mit diesen Details.

Re3bler
Fragesteller
@RareDevil

Ganz genau @RareDevil habe da wohl etwas ungenau meine Fragestellung gestellt, dafür entschuldige ich mich. Wenn man sich die Schaltpläne einer normalen Lampe anschaut, wird von einem Load Wire gesprochen, welches vom Schalter zur Lampe führt. Das Live Wire führt Spannung zum Schalter und somit zur Lampe. Genau das ist bei mir auch der Fall. Es geht mir lediglich darum, wie ich diesen Neutralleiter dahin bekomme. Ob ich aus der technischen Sicht einen Neutralleiter von einer anderen Steckdose zur Lichtschalterbuchse führen kann. Elektrotechnisch sollte das ja funktionieren, die Frage bezieht sich eher auf das darf man das bzw. sollte man das, oder gibt es eine andere Lösung, die nicht Wand aufreißen mit sich zieht.

Nico54  05.02.2020, 21:55
@Molybdenum

Wo hast du denn diese Weisheit her? Den Nullleiter gibt es nach wie vor. Die Hauszuleitung ist 4 polig (drei Phasen und ein PEN-Leiter) und wird im Hausanschlusskasten auf Nullleiter und PE-Leiter aufgeteilt. Ein PEN-Leiter in Steckdosen ist in Neuanlagen verboten.

Nico54  05.02.2020, 21:59
@Re3bler

Es ist absolut zulässig den Nullleiter von der Steckdose hochzuziehen, sofern es sich um den selben Stromkreis (selbe Sicherung, Leitungschutzschalter) handelt.

Molybdenum  06.02.2020, 09:46
@Nico54

Stichwort DIN VDE

Es gibt keinen Nullleiter. Das was du meinst ist der Neutralleiter.

Nullleiter ist die alte Bezeichnung für den heutigen PEN-Leiter. Diese wurde geändert, da es leicht zur Verwechslung mit dem Neutralleiter kommen kann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nullleiter

Falls du Wikipedia nicht vertraust, kannst du auch etwas weiter recherchieren bzw. direkt in die Norm schauen, falls du Zugang hast.

Früher hat man das aus Spargründen gemacht - ich würde es aber keinesfalls machen. Das ist Pfusch.

Ein Schalter schließt und öffnet nicht den Neutralleiter und kommt mit diesem auch nicht in Kontakt. Ich sehe nicht dein genaues Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Re3bler
Fragesteller

Ja, das soll auch weiterhin so bleiben, leider benötige ich einen für einen Smarthome Lichtschalter, der einen Neutral, L und L1 Anschluss benötigt. L1 in diesem Fall das Load wire welches zur Lampe führt und von der Lampe zum Neutralleiter und an L muss das Spannungsführende Kabel.

michiwien22  05.02.2020, 08:39
@Re3bler

Wir reden hier um den heißen Brei herum. Warum postest du kein Bild, wo du anhand eines Stromlaufplans erklärst, was du da vorhast?

Offenbar hast du keine Ahnung von der Materie. Daher würde ich dir wirklich dazu raten, eine Fachperson zu beauftragen. Das Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen und Installationen ist lebensgefährlich, nicht nur während der Arbeiten, sondern auch wegen eventueller Folgeschäden.

Abgesehen davon: Kein normaler Lichtschalter benötigt den Anschluss eines Neutralleiters. Allerdings gibt es welche, mit denen man den Außenleiter und den Neutralleiter zeitgleich schalten kann.

Bitte erläutere genau, um was für einen Schalter es sich handelt, und lade bitte ein Foto von der Gerätedose mit den vorhandenen Adern hoch.

RareDevil  04.02.2020, 17:07
Kein normaler Lichtschalter benötigt den Anschluss eines Neutralleiters.

Er schreibt ja auch nichts von einem normalen Schalter, sondern einem, der eine N-Klemme hat. Das wäre z.B. ein Kontrollschalter, oder eben ein "SmartHome"-Schalter. Die benötigen eig immer den N, damit sie im ein- und ausgeschalteten Zustand die Funkverbindung aufrecht halten können. Ist ja eine Elektronik drin, die immer in Betrieb ist...

Molybdenum  04.02.2020, 21:41
@RareDevil

Das ist vollkommen korrekt. Solange das aber in der Frage nicht näher erläutert wird, können wir da nur spekulieren. Daher habe ich nur etwas zum ein- und zweipoligen Ausschalter geschrieben und um weitere Information gebeten.

Re3bler
Fragesteller
@Molybdenum

Genau es handelt sich um einen SmartHome Schalter, tut mir leid, vergessen es zu erläutern. Dieser muss mit einem Neutralleiter geschaltet sein, zusätzlich mit einer Phase und einem dritten Kabel, welches zur Lampe führen soll, und von dort zurück zu einem Neutralleiter. Mein Problem ist, dass ich nur zwei Kabel in der Buchse habe und keines davon ein Neutralleiter ist. Oben an der Lampe kann ich auf einen Neutralleiter und zwei weiteren Kabeln zugreifen, weshalb mir die Idee kam, den Neutralleiter von einer Steckdose hoch zur Buchse zu geben, sodass auch dort ein Neutralleiter vorhanden ist. Mir geht es eher in der Frage darum, ob ich das von der Haustechnik her machen darf, sodass keine Probleme auftreten. Ahnung von der Materie habe ich schon, nur leider nicht auf die Haustechnik bezogen. Deswegen wollte ich mir in diesem Bezug erstmal Rat suchen.

Molybdenum  05.02.2020, 08:56
@Re3bler

Welche Farben haben die beiden Adern in der Schalterdose?

In der Theorie schließt du am Schalter den Neutralleiter an, an welchem auch die Lampe angeschlossen ist. Da muss es ja irgendwo eine Klemmstelle geben. Denn wenn Steckdose und Lampe in zwei getrennten Stromkreisen liegen, welche mit Fehlerstromschutzeinrichtungen (FI/RCD/RCCB) abgesichert sind, funktioniert die Installation nicht mehr, wenn du den Neutralleiter des Steckdosenstromkreises für den Schalter nutzt.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den Schalter parallel zur Steckdose an den Neutralleiter anschließen. Allerdings sind da auch einige Dinge zu beachten. Daher sollte diese Arbeit nur durch eine auf diesem Gebiet ausgebildete Elektrofachkraft durchgeführt werden.

in der theorie schon, in der praxis ist das aber immer so eine sache für sich, mit dem neutrtalleiter quer hin und her ziehen. ich denke aber, das kann man hier in der tat ausnahmsweise so machen.

lg, Anna

RareDevil  04.02.2020, 17:37

Ergänzung: Vorausgesetzt, Licht und Steckdosen sind keine getrennten Stromkreise, wie es manchmal doch anzutreffen ist... Mich wundert es, dass die Steckdsoe, wenn diese unter dem Lichtschalter (in Abstand) sitzt nicht vom Lichtschalter nach unten weitergeführt wurde...

Re3bler
Fragesteller
@RareDevil

Genau das hat mich auch so irritiert. Habe die Kabelführung mit einem Kabeldetektor versucht nachzugehen, aber das hat nicht viel geholfen. Aber die sind aufjedenfall an einem Stromkreis, da bei der Abschaltung von der Sicherung, sowohl Lampe als auch Steckdose tot sind.

RareDevil  05.02.2020, 05:36
@Re3bler

Dann ist es keine so schöne Lösung, da eig der Leitungsweg von N und L gemeinsam zu erfolgen hat (Also nicht L von oben und N von unten), aber als Notlösung denke ich auch, dass es vertretbar ist. Ist denn Leerrohr vorhanden? Kann nicht vlt ein N nachgezogen werden, wenn Du nur 2 Adern am Schalter hast wo keien blaue bei ist, oder liegt da tatsächlich eine 2adrige Leitung ohne blau?

Gluglu  05.02.2020, 10:09
@RareDevil

Und noch eine Ergänzung: Wenn es nicht am selben FI hängt, kann das hier zu Problemem führen, wenn der Strom an anderer Stelle abfliest bzw. zugeführt wird!

Kannst du, ansonsten würde ich mir die deutschen Bezeichnungen ebenfalls mal anschauen.