Kosten für Licht

16 Antworten

NATÜRLICH kommt es darauf an, mit welchem Leuchtmittel

Zuerst ist es ein Kriterium, welche Helligkeit man wünscht (LUMEN = Lichtstrom) und dann ist es wesentlich, welche Technologie man nutzt (Allgebrauchsglühbirne, Halogen-Leuchtmittel. ESL, Leuchtstoffröhre oder LED). Ein Ktiterium ist natürlich auch welchen Strompreis man hat. Hier nehmen wir einmal den deutschen Durchschnitt von ca. € 0,28 /kWh an

Das Licht einer 75 Watt Glühbirne liefert einen Lichtstrom von etwa 1050 Lumen

  • Mit einer Glühbirne kostet das ca. 2,000 EuroCent pro Stunde
  • Mit Halogen Leuchtmittel kostet das ca. 1,0290 EuroCent pro Stunde
  • Mit ESL Leuchtmittel kostet das ca. 0,4760 EuroCent pro Stunde
  • Mit LED Leuchtmittel kostet das ca. 0,4060 EuroCent pro Stunde

(Gute Markenprodukte vorausgesetzt)

Auch wenn es dir nicht passt....

Es kommt nunmal drauf an, was für eine Lampe es ist...

Bei 40 W sind es nunmal um einiges weniger, als bei 100 W. Bei Energiesparlampen oder LEDs (unter 10 W) noch mal ganz anders...

Außerdem kommt es auch darauf an, wie teuer dein Stromanbieter ist. In Deutschland gibt es da teils Unterschiede von 50 %.

Hier wären es bei 40 W: 3,65 € pro Jahr.

amazing5
Fragesteller

Ja ich weiss das es darauf kommt was für eine Lampe es ist, deswegen erwähne ich das auch, das ich antworte gerne haben möchte, was es durchschnittlich kostet oder nennt beispiele!

Es hängt von der Wattzahl ab.

das kommt echt drauf an.... kann man nichts gegen machen...

sagen wir mal in der Leuchte ist eine 13 Watt energiesparlampe. dann kostet eine Stunde Licht etwa 0,4 Cent (wenn wir mal von 26 Cent je kWh aus gehen...

klar 0,013 kWh * 26 Cent

ein 12 flammiger Kronleuchter mit 42 Watt Halogenkerzen bestückt zieht etwa 500 Watt. macht in einer stunde also eine halbe Kilowattstunde. also 13 Cent...

lg, Anna

Mal angenommen, du hast eine 40W Glühbirne.

40W = 0.04kW in einer Stunde = 0.04kWh

1kWh kostet ca. € 0.25

0.25 Euro / 25 = 0.01 Euro

Somit kostet dich die Glühbirne pro Stunde 0.01 Euro