Licht angelassen. Was kostet es pro Tag und ist das gefährlich?

5 Antworten

Gefährlich ist es i.d.R. nicht.

Die Kosten kannst du dir selbst ausrechnen:

Addiere die Leistung der Lampen (Verlustleistung lasse ich jetzt mal aussen vor), dividiere diese durch 1000 und multipliziere diese mit der Stundenanzahl und deinem kWh-Preis.

Bsp.: Lampe mit 60W und 3 LEDs mit jeweils 3W

60+3*3 =69 W

69W/1000 * 24h = 1,656kWh

1,656kWh * 0,3€/kWh = rund 50 Cent pro Tag Stromkosten

Fred4u2  28.09.2015, 10:44

30 ct pro kWh ist etwas teuer, bei EdF nur 14,67 ct pro kWh  https://www.edf.fr

AngusMac  28.09.2015, 10:48
@Fred4u2

...und in Schweden nur ca. 6 Cent/kWh ;)
Ich hätte wohl lieber eine Variable nutzen sollen... :/

JoGerman  29.09.2015, 20:45
@Fred4u2

@fred4u2

Französische Strompreise entstehen durch die Verwendung billigen Atomstroms ohne die Einberechnung der Entsorgungskosten für die Brennstäbe.

Deutsche Strompreise sind wegen der Ökoumlage teurer. Das schliesst leider auch Spekulationen an der Strombörse in Leipzig mit ein.

Gruß DER ELEKTRIKER

Also zur Berechnung wurde nun genügend erzählt, Zur Gefährlichkeit kann man sehr wohl noch was hinzufügen.

Die gewöhnliche Glühbirne und auch Halogen-Birnen können schon nach kurzer Betriebszeit sehr heiß werden. Da ist es wichtig, wie das Umfeld des Leucht-Obstes aussieht. Sind sie ohne Schirm oder ähnliches, dann kann die Wärme frei wegstrahlen und es gibt keine Probleme.Werden sie aber abgedeckt oder sind in einer Zwischendecke montiert, kann die Wärme schon ein Problem darstellen. Dabei werden meist auch einzelne 230V LED-Leuchten sehr warm bzw. deren Kühlkörper, da hier meist ein Netzteil fest verbaut oder vorgeschaltet ist. Durch die Wärme leidet auch oft die Isolation der Zuleitung, hier kann dann auch schon mal ein Kurzschluss entstehen.

Zusätzlich können die Leuchten auch beim duchbrennen Gefahr bringen, da hier Glühbirnen gerne mal zerplatzen und sich die heißen Spiltter dann überall verteilen.

Daher sollte man schon immer darauf achten, dass elektrische Betriebsmittel, und damit auch Lampen nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Wenn du es wirklich öfter vergisst, dann lass die eventuell von einer Fachkraft ein Zeitrelais oder ähnliches einbauen, damit es sicher nach 2h oder so abschaltet. Länger sollte eigentlich niemand im Bad brauchen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur für Automation und Mechatronik
JoGerman  29.09.2015, 21:12

Sämtliche Lampen im Haushaltsbereich sind im Allgemeinen für Dauerbetrieb geeignet.
Ausgenommen Speziallampen z.B. Scheinwerfer, Lichtkanonen usw. sind in der Betriebszeit eingegrenzt.

Solange der Hersteller keine maximale Betriebszeit vorschreibt, kann bei ordnungsgemäßer Installation nichts passieren und davon ist nach Abnahme einer Elektroanlage auszugehen. Wenn eine Lampe im Wohnzimmer mehrere Stunden leuchtet oder auch im Büro tagsüber, ist das ja auch ohne Probleme möglich. Warum also nicht im Bad.

Natürlich kann immer etwas passieren und Versicherungen leben von der Angst davor. Ich habe nach 35 Berufsjahren im Elektrobereich aber nur selten Fälle von "Fastbränden" erlebt und dann war es immer ein Umgangsfehler der Nutzer selbst, z.B. Abdecken von Lampen zur Verdunkelung. Kurzschlüsse durch Isolationsschmelze werden von Sicherung und FI abgefangen und auch die sind relativ selten.

Und mal ehrlich: Gab es schon mal einen Brand aufgrund heißer Glühlampen-Glassplitter? Die werden vielleicht 200-300 Grad heiß und kühlen beim Zerplatzen sofort ab. Das würde vielleicht noch für einen Brand reichen, wenn man ein offenes Gefäß mit Benzin oder Holzwolle unter der Lampe stehen hätte, was im Bad eher selten vorkommt.

Die Idee mit dem Zeitrelais ist aber interessant und wäre mir schon aufgrund der Stromeinsparung eine Investition wert.

Kannst du dir ja ausrechnen: Die Wattzahl aller Lampen addieren (kein Mensch weiß hier welche Leistung die haben), mit der Brenndauer in Stunden multiplizieren und das Ergebnis durch 1000 dividieren. dann hast du die verbrauchten kWh. Die mit dem aktuellen Strompreis pro kWh multipliziert ergibt die Kosten. Passieren sollte nichts.

Starlord77
Fragesteller

Danke für die Formel. Wird gleich am Abend ausprobiert.

Passieren sollte nichts.

Wie kann man da so sicher sein? Ist das irgendwie durch Stromtechnik, spezielle Kabel o.ä. gesichert?

Die Position der Lampen ist da nicht gefährlich, ich fürchte bloß, dass sie irgendwann (zu) heiß werden. Kann das passieren?

Lampen werden zwar heiß (im Fall von Glühlampen), allerdings sind sie so gebaut, dass die Hitze an die Umgebungsluft abgegeben werden kann, ohne dass ein Brand entsteht.
Vorausgesetzt, der Lampen-Monteur hat seinen Job gut gemacht, ist der Brandfaktor ausgeschlossen.

Zu den Kosten wurde ja schon alles gesagt.

Gruß DER ELEKTRIKER

gehen wir mal im schlimsmten fall davon aus, dass deine lämpchen zusammen 60 Watt brauchen... dann wären das in 24 stunden 1440 Wattstunden, also rundgerecnet 1,5 Kilowattstunden. nach 3 Tagen hast du dem nach also etwa 4,5 kWh auf der Uhr. nach derzeitigem Strompreis ist das Strom für etwas weniger als 1,50 €

finanziell ist es also verschmerzlich!

der andere aspekt ist die gefährdung. hier brauchst du dir überhaupt keine gedanken machen. das aller aller aller schlimmste was dir passiren kann ist dass die lampen während dem betrieb den Geist aufgeben, je nach dem wie lange sie schon vorher mal gebrannt hatten. in dem fall stündest du halt im dunklen wenn du nach hause kommst. mehr wird aber auch nicht passiren.

lg, Anna