Warum wechselt die Deckenleuchte mit Fernbedienung bei Schalterbetätigung das Licht?

2 Antworten

Das ist technisch bedingt nicht zu ändern. Die aktuellen Einstellungen speichert die Lampe nicht batteriegepuffert, sondern nur in einem kleinen Chip ab. Soft-off per Fernbedienung schaltet zwar die Lampenfunktion aus, aber es fließt weiter Strom. Aber wenn der Haupschalter des entsprechenden Strangs genutzt wird, ist der Strom tatsächlich aus, und damit die Einstellung gelöscht.

Hier müsste entweder die Schaltung angepasst, eine zusätzliche Pufferbatterie verbaut oder aber der Wandschalter funktionslos gestellt werden. Nichts davon ist für Laien möglich. Wendet euch entweder an einen Elektriker oder an den Hersteller.

ich nehm an, dass die fernbedienung die lampe nur in einen standby oder "softaus"-modus versetzt. bedeutet da werden die informationen noch behalten und gespeichert.

der schalter is (vermutlich) noch alt und standard - der macht einfach komplett den strom weg. bedeutet alle einstellungen gehen so vermutlich auch verloren.

FordPrefect  29.02.2024, 10:50
der schalter is (vermutlich) noch alt und standard

Naja, das ist das, was ein Schalter macht. Auch wenn er neu ist :-)

Man könnte das ggfs. via Taster und Relaisschaltung lösen, aber der Aufwand dürfte die Kosten der Lampe um ein Vielfaches überschreiten.

DodgeRT  29.02.2024, 10:54
@FordPrefect

naja, könnte auch sein, dass ein neuer smarter schalter eingebaut wurde... darauf wollte ich hinaus :)