Licht mit Lichtschalter an machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräte, die mit der Fernbedienung ausgeschaltet werden, brauchen IMMER etwas Strom.
Warum? Das ist ganz einfach.
Die Fernbedienung sendet an ein "Empfangsauge" oder an einen Funkempfänger, der die Signale der Fernbedienung auswertet und an die Elektrik weitergibt.
Drückt man NICHT auf die Fernbedienung, muss der Empfänger trotzdem empfangsbereit sein. Er ist sozusagen in Wartestellung bis der nächste Schaltbefehl kommt.
Diese Wartestellung (Bereitschaft im Aus-Zustand) wird auch Standby genannt.
Der Stromverbrauch liegt dann je nach Gerät zwischen 0,1 und 5 Wattstunden pro Stunde.
In Geld ausgedrückt entspricht das etwa 0,20 bis 10,00 EUR pro Jahr.
Gruß DER ELEKTRIKER

Expertin1
Fragesteller

Danke gute Erklärung und super dass es in € ausgedrückt ist, da ich mich als mädel mit wattstunden und so zeug kaum auskenn :-)

JoGerman  11.09.2011, 19:43
@Expertin1

Damit bedienst du das Klischee, dass Frauen generell bei Technik doof sind. So ist das aber nicht.
Ich kenne auch andere.
Ich gehe mal davon aus, dass du schon mal einen Stromzähler gesehen hast. Der zählt die Wattstunden, die man monatlich an die Stadtwerke bezahlen muss.
1000 Wattstunden sind 1 Kilowattstunde und die kostet ca. 25 cent

Wattstunden rechnet man übrigens durch Multiplikation von Watt und Stunden aus:
Beispiel:
Ein Gerät mit 100 Watt braucht in 10 Stunden ( 100 W mal 10 h )
= 1000 Wattstunden
Wo ist diese Rechnung schwer? Das kann ein Schüler der 5.Klasse ausrechnen. Und Frauen erst recht.

Dadurch, dass hier die Eingangsspannung von 230 V herunter transformiert werden muss, ist bei vielen Geräten auch bei offenem Schalter der Trafo direkt an Spannung angeschlossen und braucht somit Strom.

Ntürlich ist es vieeeeeeeeeeel weniger als wenn das Licht angeschaltet wäre.Aber immerhin wird etwas verbraucht.

Ich empfehle dir eine Steckdosenleiste. Am besten stöpselst du alles dort rein inklusive des Steckers für die Lampe. Dann kannst du alle Geräte mit dem Hauptschalter an der Leiste ausschalten.

Sons müsstest du jeden Stecker einzelt ziehen :) weißt was ich meine ?

JoGerman  09.09.2011, 02:59

Steckdosenleiste an der Deckenbeleuchtung????
Das Stromsparen hat manchmal seltsame Austriebe.

Ja verbraucht mehr ...

Expertin1
Fragesteller

Danke.. und warum?

nickassasin  08.09.2011, 23:19
@Expertin1

Dadurch, dass hier die Eingangsspannung von 230 V herunter transformiert werden muss, ist bei vielen Geräten auch bei offenem Schalter der Trafo direkt an Spannung angeschlossen und braucht somit Strom.

Ntürlich ist es vieeeeeeeeeeel weniger als wenn das Licht angeschaltet wäre.Aber immerhin wird etwas verbraucht.

Ich empfehle dir eine Steckdosenleiste. Am besten stöpselst du alles dort rein inklusive des Steckers für die Lampe. Dann kannst du alle Geräte mit dem Hauptschalter an der Leiste ausschalten.

Sons müsstest du jeden Stecker einzelt ziehen :) weißt was ich meine ?

JoGerman  11.09.2011, 12:10
@nickassasin

Nun ist das mit der Steckdosenleiste an der Decke etwas schwierig...
Siehe Fragetext ganz oben.