Lichtschalter: Lampen leuchten bei beiden Positionen

schwarz, blau und braun sind angeschlossen (keine Beschriftung auf dem Schalter) - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik) grünes Kabel ist gar nicht angeschlossen - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Bild zu urteilen, ist schwarz die Phase (Roter Kontakt am Wechselschalter) und blau und braun sind die Adern, auf die die Phase geschaltet wird. Du müßtest also den blauen und den braunen Draht zusammenlegen!

thesammy
Fragesteller

Dank dir. Hab jetzt mal nach einander getestet. Schwarz ist die Phase. Wenn ich schwarz im roten Kontakt lasse und blau angeschlossen, geht die Deckenlampe. Schließe ich braun an den roten Kontakt gibt es kein Licht. Hätte jetzt eher vermutet, Schwarz und Braun zusammen in den roten Kontakt zu stecken, aber du meinst blau und braun zusammen. Wo ist denn da der Unterschied zur Schaltung auf dem Bild?

thesammy
Fragesteller
@thesammy

Perfekt Geograph! Dein Tipp hat es gebracht. Jetzt läuft es so wie ich es haben wollte.

Die Verkabelung so wie die da vorhanden ist, ist nicht nach VDE!

Normale Schalter sind fast immer Wechselschalter, die schalten also um damit man zwei davon "In Reihe" Schalten kann und so z.B. das Licht eines Flurs von zwei Schaltern beliebig schalten zu können.

Der Schalter ist definitiv als "Umschalter" angeschlossen. Welcher der Drähte der Eingang ist und welche beiden der Ausgang sind kann man hier ohne Messen nicht feststellen, denn der blaue darf offiziell so nicht benutzt werden!

Erst mal mit einem Messgerät herausfinden durch welchen Draht da Strom rein kommt. Dann die beiden anderen Drähte an den selben Aschluß des Schalters anschließen so dass die gemeinsam geschaltet wird statt abwechselnd.

Noch besser wäre hier ein Schalter mit Doppelwippe, so kann man dann beliebig getrennt oder gemeinsam das Licht schalten wie man mag.

Da die Schaltung sowiso nicht VDE gerecht ist, sollte unbedingt ein Fachmann prüfen ob die Erdung an den Lampen und Spiegelschrank funktioniert. Ist da was falsch, ist das gerade im Badezimmer Lebensgefährlich,

Um einen Fachmann wirst Du also im eigenen Interesse leider nicht drumherum kommen.

Die Frage ist ganz einfach beantwortet. Einen Fachmann brauchst du hier nicht wirklich, wenn du bis 3 Zählen kannst und nicht farbenblind bist. Keine Angst vor Spätschäden. Es kann nichts anbrennen.

Zuerst solltest du wissen wie der VDE die Farben verteilt:

Grüngelb ist der Schutzleiter (Erde). Dieser Draht darf niemals eine Spannung führen! Aber Achtung! Bevor du das nicht geprüft hast, weißt du nicht, ob er angeschlossen ist oder ein anderer Laie ihn nicht als Phase nutzt.

Zwischen dem Schutzleiter und dem Schutzkontakt einer anderen Stechdose müssen 0 Volt sein.

Blau ist eigentlich für den Nulleiter (Erde) vorgesehen. Er sollte in der Verteilung direkt mit dem Nulleiter verbunden sein. Er darf aber auch für Schaltleitungen genutzt werden.

Braun ist in einer 1 Phasenanlage für Schaltleitungen vorgesehen

Schwarz sollte die stromführende Phase sein.

Fazit:

Am Schalter sollte also zwischen dem schwarzen Draht und dem blauen sowie dem grüngelben 220 Volt messbar sein.

Wenn das so ist, dann würde ich vermuten, das bei einem 4 adrigen Kabel der braune zur Lampe und der blaue zum Spiegelschrank geht oder umgekehrt.

Schalte die Sicherung aus und mache den Schalter von Kabel ab, dann schalte die Sicherung wieder ein.

Probiere einfach aus, indem du die blanken Enden des schwarzen auf den braunen hältst und dann sollte etwas leuchten und dann auf den blauen und dann sollte das andere leuchten.

Jetzt schalte die Sicherung aus, damit du stromlos arbeiten kannst.

Am Schalter sind 2 oder 3 Klemmen.

Der Stromführende wird an die Klemme angeklemmt, die mit einem P gekennzeichnet ist oder mit einer besonderen Farbe der Klemme, etc.

Die beiden anderen (braun und blau) klemmst du auf die andere Seite in die selbe Klemme. Damit schaltest du beide ein oder aus, egal welche Schalterart su verwendet hast (Wechsel oder Serienschalter).

Jetzt Sicherung wieder rein und testen. Es sollte funktionieren.

Gruß Wolfgang

Verndiagnossen sind ohne Gewehr

Keine Ahnung was du mit deiner Anlage getrieben hast aber da muss jemand mit Ahnung rann sonst brennt nicht nur das Licht.

Sollte ne Wechselschaltung sein?... wtf

  • Gelb-Grün = Bestimmt für Schutzfunktion
  • Blau = Neutralleiter hier wahrschnlich sollte das eine Wechselschaltung werden?!

Meiner Ansicht nacht Braun und Blau als Lampendraht, lass das aber von jemanden mit Ahnung machen,

thesammy
Fragesteller

So war auch der Tipp von Geograph, dass habe ich gerade gemacht. Jetzt läuft es. Perfekt

Gelb/grün ist der Schutzleiter der sollte schon mal gar nicht angeklemmt werden Braun/schwarz sind die jeweiligen Phasen der Lampen die zusammen geführt werden müssen damit beide gleich an bzw.ausgeschaltet werden können

thesammy
Fragesteller

Also stopf ich das braune Kabel einfach mit zum Schwarzen?

Drogba  22.05.2013, 22:32
@thesammy

Genau damit beide gleich beschaltet werden aber lass es liebe von einer Elektrofachkraft machen weil mit 230V Wechselspannung ist nicht zu Spaßen

thesammy
Fragesteller
@Drogba

Wow, zum Glück hatte ich nochmal reingeschaut bevor ich das gemacht habe. Braun und Blau ist jetzt zusammen. Dein Tipp hätte wahrscheinlich alles zum explodieren gebracht :) Aber Ferndiagnosen sind halt äußerst schwer.

Drogba  22.05.2013, 23:20
@thesammy

Ja stimmt man sollte besser schon vor ort sein deswegen lieber von jemanden machen lassen der es versteht :)

kuku27  23.05.2013, 07:56
@thesammy

nichts wäre explodiert aber eine Lampe hätte immer gebrannt.

wollyuno  23.05.2013, 10:34

drogba,gerade der gelb/grün muss angeklemmt werden sonst hat er als schutzleiter keine Funktion,aber eben nur auf gelb/grün und nirgends anders.gerade bei badezimmerschrank ist bestimmt Steckdose enthalten