Lichtschalter funktioniert nicht?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Taster, evtl. sogar mit Niederspannung. Dazu gehört dann ein Relais im Sicherungskasten, welches eigentlich das Licht schaltet. Vermutlich hat der Defekt also eher etwas mit dem Relais zu tun als mit dem Taster.

tunik123  16.08.2021, 22:34

Da hast Du sicherlich Recht, oben steht 1 A, 42 V. Also müsste man das Relais suchen.

Da ist was im argen.

Das ist kein gewöhnlicher Lichtschalter, sondern ein Klingeltaster für Kleinspannung!

Damit dürfen keine 230V geschaltet werden.

Die angeschlossenen Drähte sehen ebenfalls nach Kleinspannung aus.

Wenn da 230V anliegen, besteht akute Gefahr!

Wenn das alles aber korrekt installiert ist, ist das eine Stromstoßschaltung mit Kleinspannung auf der Tasterseite.

Aber warum nur? Sowas macht nur bei vielen Lichtschaltern für dieselbe Leuchte im Außenbereich oder Treppenhaus Sinn.

Wer sowas anstatt einer simplen Ausschaltung in einer Wohnung installiert, hat zu viel Geld übrig. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Schalter ist defekt, da muss ein neuer her.

Umeru
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste also den kompletten Schalter ausbauen?

heilaw  16.08.2021, 21:47
@heilaw

Ist das in Deutschland und wofür ist der Schalter? Macht mich etwas stutzig weil 42 V 1A drauf steht.

Umeru
Fragesteller
@heilaw

Ja, es ist in Deutschland und das Teil hängt in meiner Küche.

Umeru
Fragesteller
@heilaw

Ich bin hier vor 3 Jahren eingezogen und da wurde die Wohnung renoviert. Ich kenn mich da leider nicht mit aus.

tunik123  16.08.2021, 22:43
@Umeru

Wenn der Schalter wie auf dem Bild auseinandergebaut ist und das Licht immer noch an ist, dann ist es sicher nicht der Schalter (Taster). Hier ist ein Relais (siehe Antwort von spelman) im Spiel, das vermutlich im Sicherungskasten zu finden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter

Unten im Wiki-Artikel sind Bilder, wie die Relais heuzutage in der Praxis aussehen.

heilaw  16.08.2021, 22:50
@tunik123

Wieso sollte das sein, wenn es sich um ein Stromstoßrelais handelt. Nur durch das auaseinander bauen des Schalters ändert sich nicht der Schaltzustand des Relais.

tunik123  16.08.2021, 22:53
@heilaw

Ok, da hast Du Recht. Wenn das Relais eingeschaltet ist und der Taster dann kaputt geht, bleibt das Licht an.

heilaw  16.08.2021, 22:59
@tunik123

Prüfen könnte man das in dem man mal die 2 Kontakte mit dem blauen und dem weissen Draht überbrückt. Aber das will ich einem Laien nicht erklären, wer weiß was da für eine Spannung tatsächlich anliegt.

tunik123  16.08.2021, 23:00
@heilaw

Genau so etwas wollte ich auch gerade schreiben.

Umeru
Fragesteller
@tunik123

Danke, hab es gerade nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Nun geht alles wieder. :)

Umeru
Fragesteller
@heilaw

Dieses kleine silberne Teil was unten in der Dose liegt fehlte. Ich musste es wieder unter die Platte schieben

heilaw  21.08.2021, 15:59
@Umeru

Dann hatte ich doch recht mit einem defekten Schalter. Aber gut das du ihn reparieren konntest.