KontrollLicht von Lichtschalter leuchtet verkehrt?

Gibt es ohne den hier tatsächlich fehlenden Nullleiter wirklich keinen Kontroll-Schalter der Welt, mit dem man die Kontroll-Leuchte auch nur bei eingeschaltetem Lichtschalter zum Leuchten bringen kann?

Oder muss ich einen speziellen Schalter suchen?

8 Antworten

...dazu bräuchtest Du im Schalter einen Nullleiteranschluß (den es dort aber vermutlich nicht gibt). Von Haus aus liegt die Kontrolllampe parallel zu den Schalterkontakten, heißt wenn Licht im Bad an ist, ist die kurzgeschlossen. Das "zweite Bein" der Kontrolllampe müßte statt auf der Phase auf Null liegen, dann brennt die, wenn das Licht im Bad an ist...

Wully
Fragesteller

Danke. Das heißt ohne den hier tatsächlich fehlenden Nullleiter kann ich das mit keinem Kontroll-Schalter der Welt realisieren, dass die Kontroll-Leuchte nur bei eingeschaltetem Schalter leuchtet?

So was macht man in der Not wenn kein N in der Schalterdose vorhanden ist aber trotzdem eine Kontrolle haben möchte. Erfüllt auch seinen Zweck, man muss es halt nur wissen, Kontolle an = Licht aus. Wenn man es ändern möchte muss man zum Schalter mind. eine 4adrige Leitung hin legen. Sollte die Installation in Rohr ausgeführt sein, dürfte das kein Problem sein, ansonsten gibt es Aufbruch oder man legt die Leitung Aufputz.

heilaw  22.03.2020, 13:46

Um sicher zu gehen müßte man nachschauen, wie viel Adern ankommen.

Gibt es ohne den hier tatsächlich fehlenden Nullleiter wirklich keinen Kontroll-Schalter der Welt, mit dem man die Kontroll-Leuchte auch nur bei eingeschaltetem Lichtschalter zum Leuchten bringen kann?

Richtig... Wenn der Schalter geschlossen ist (Licht also ein) hat der Kontaktübergang theoretisch 0 Ohm.. Also hast Du am Schalter keine Spannungsdifferenz mehr. Diese wäre aber nötig, dmait ein Kontroll-Licht leuchtet... Mir ist kein Schalter bekannt, der das anders könnte... Ohne Neutralleiter also auch kein Kontrolllicht...

Wully
Fragesteller

Danke! Ich hätte gedacht, dass man das mit einem Niedrigst-Verbraucher und einem starken Widerstand am Ende hätte lösen können...

RareDevil  25.03.2020, 18:46
@Wully

Bastellösungen wären möglich, aber eben nicht als fertiger Schalter und die Bastellösung ist nicht VDE-Konform. Wenn DIr die Bastellösung abbrennt und verursacht einen Wohnungsbrand, zahlt ggf nicht mal die Versicherung... Das wäre es mir für ein Kontrolllicht nicht wert... Deshalb hab ich auch nicht mit Bastellösungen angefangen... Das würde selbst ich als Elektriker nicht machen...

Schreib über das Licht "Frei" drüber, dann weiß jeder bescheid... ^^

Hallo Wully

Wahrscheinlich ist dort bei diesem Schalter kein Nullleiter vorhanden, den brauchst du wenn es so funktionieren soll wie du es willst

Gruß HobbyTfz

Da ist was falsch verdrahtet, normalerweise erhält die Kontrollleuchte ihren Minus von der eingeschalteten Lampe, leuchtet wenn das Licht eingeschaltet ist und geht bei ausgeschaltet mit aus. Sie braucht keinen eigenen Nullleiter.

Blume8576  25.03.2020, 16:55

.....ich gebe nach 25 jahren meinen Facharbeiterbrief ab.....du weist mehr als ich.... zeigst du mir den Schaltplan ohne Null, mit dem das geht ....

Wully
Fragesteller

Danke! Ich hätte gedacht, dass man das mit einem Niedrigst-Verbraucher und einem starken Widerstand am Ende hätte lösen können...