Nullleiter bei Lichtschalter?

6 Antworten

Da man nicht weiß, wie viele Schalter Du im Zimmer hast, und wie alles verdrahtet ist, könnte man nur raten. Wenn der Neutralleiter benötigt wird, muss er blau sein. Wird kein Neutralleiter benötigt, darf blau auch als geschaltete Ader dienen... Bei Wechselschaltung/Kreuzschaltung (mehr wie eine Schaltstelle für die gleiche Lampe) durchaus gängig...

Man müsste, um helfen zu können, also alle Schaltstellen kennen, und die Art der Verdrahtung, wie diese ausgeführt wurde. So pauschal, keine Chance...

Edit: Wenn es, wie nachgetragen, nur einen Schalter gibt, und blau Spannugsführend ist, ist grundlegend etwas verkehrt... Ein Fall für den Elektriker, der es richtet...

Blume8576  25.12.2019, 14:03

Nach den neuen Normen darf Blau nur noch alls Nulleiter benutzt werden.

RareDevil  25.12.2019, 14:24
@Blume8576

Nein, stimmt nicht. Die Ausnahme gibt es in der VDE immer noch...

Blume8576  25.12.2019, 15:36
@RareDevil

 DIN VDE 0198:1999-10 3.2.2:

"Sofern eine Verwechslungsgefahr in einem Stromkreis besteht, daß der blaue Leiter ein N sein könnte, darf er für keine anderen Zwecke als den N benutzt werden. "

Da der N die farbe blau zugeordnet bekommen hat, und ich dann logischerweise davon ausgehen muss das jeder blaue ein N sein műsste , ist eine Verwechslungsgefahr immer vorhanden. ...

Auslegungssache....?

RareDevil  25.12.2019, 16:14
@Blume8576

Zusatz gelesen? Z.B. zwischen Schalterdose und Schalter... Wenn am Schalter keine Steckdose ist oder N für Beleuchtung echt gebraucht wird, darf zwischen Schalter und Schalterdose immernoch blau als Schaltdraht verwendet werden. Dann ist die Lage eindeutig...

da hilft nur eines... die abzweigdose finden, aufmachen und gucken was da los ist. ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der damals ausführende elektriker gedacht hat, den draht braucht man nicht und einfach nicht angeklemmt hat.

lg, Anna

PS: wenn du die abzweigdose auf machst, tausch auch gleich die vorhandenden schraubklemmen gegen steckleiterklemmen aus.

Bei einem Normalen schalter brauchst du keinen Nulleiter. Gibt es in dem Wohnzimmer zwei Einschaltmöglichkeiten? Das ganze wird nämlich eine Wechselschaltung sein.

Das das brauner Kabel der Nulleiter ist will ich mal stark bezweifeln.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
nutzerlos1
Fragesteller

In dem Wohnzimmer gibt es nur einen Lichtschalter.

Ein Aus oder Wechselschalter benötigt keinen N. Deswegen ist bei einem Einzelschalter ohne Steckdose oft kein N vorhanden. Wenn man einen Smart-Schalter einbauen möchte scheitert das meist am fehlenden N. Da hilft nur eine neue Leitung zu verlegen.

So wie es aussieht ist der Nullleiter das braune Kabel...

Wie aus dem Nichts ist plötzlich eine braune Leitung da?

Mit einem Phasenprüfer kannst Du folgendes feststellen: NICHTS!

Das ist weder ein Prüf- noch ein Messgerät.
Dafür benötigst Du mindestens einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Tauchspule oder einem Widerstand, der Induktionen unterdrückt (Duspol).

Die blau isolierte Ader kann sonstwie belegt sein.
Ohne ausreichendem Fachwissen und anständigem Prüfgerät wirst Du das auch nicht herausfinden.