2 Kabel aber 4 Verbindungstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florian,

Du musst dabei folgendes wissen: Das Teil benötigt für sein WLAN Strom; ein "normaler Lichtschalter" nicht. Deshalb und nur deshalb benötigt er eine Phase und den Nulleiter. Die interne Betriebsspannung wird also aus dem 230V-Netz erzeugt. Logisch.

Deshalb benötigst Du einen Nulleiter, den Du normalerweise beim Ersetzen des Schalters nicht zur Verfügung hättest.

Du bist aber in der glücklichen Lage, dass direkt darunter eine Steckdose liegt, von der Du Null abgreifen kannst. Der Nulleiter ist der blaue Draht. Von dort legst Du einen blauen Draht zu Deinem Schalter und schließt ihn an "N" an.

Dann hast Du vom alten Schalter noch eine "Phase" und einen Draht, der zur Deckenbeleuchtung führt. Ich nehme einfach mal an, dass Du das Licht im Raum schalten willst. Alles andere wäre natürlich auch möglich.

Du musst jetzt wissen, welcher Draht die "Phase" ist. Bei einem mechanischen Schalter würde das keine Rolle spielen, hier aber muss die "Phase" - also der spannungsführende Draht - an Lin angeklemmt werden, sonst hat Dein Schalter keine Betriebsspannung. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, die "Phase" zu ermitteln:

  1. mit einem Phasenprüfer
  2. mit einem Multimeter.

Du bist kein Fachmann, somit scheidet Multimeter aus. Sonst fliegt eine Sicherung und Dein Multimeter gibt Rauchzeichen von sich.

Den Phasenprüfer bekommst Du billig in jedem Baumarkt.

Bild zum Beitrag

Du berührst den Metallpunkt an der roten Kappe mit einem Finger und hälts die Schraubendreherklinge an das Kabel. Wenn die Glimmlampe glimmt, hast Du die Phase detektiert.

Die Phase schließt Du jetzt also an Lin und den anderen Draht an L1out oder an L2out.

Jetzt kommt der Haken an der ganzen Geschichte:

Das alles klingt ganz einfach, ist es auch. Aber Du bist kein Fachmann. Um den Draht mit Phase auszumessen muß das alles unter Spannung stehen. Danach musst Du am Sicherungskasten den Strom abschalten.

Und Du musst nochmal nachmessen, ob die Spannung auch wirklich weg ist.

Du musst wissen, wie lang die Drähte abisoliert sein müssen, damit sie wirklich im Schalter Kontakt machen. Es darf aber auch nicht zu lang abisoliert sein, damit eine Berührung nicht möglich ist. Sie dürfen sich beim Reindrücken in die Wand auch nicht lösen können, sonst geht hinterher nix.

Du siehst, es ist überhaupt kein Hexenwerk. Hole Dir einen Elektriker. Er erledigt das in 1/2 Stunde.

Viele Grüße
Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Technologie, Strom)
florian1111
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort !! :)

Mit abgreifen meinst du sicher das ich den neutralleiter von der Steckdose entfernen und am Lichtschalter abklemmen kann oder ? :)

nematode  05.12.2020, 11:20
@florian1111

Nein! Sonst fehlt der Steckdose ja der Nulleiter. Einfach zusätzlich ein Draht zum Schalter!

florian1111
Fragesteller

*anklemmen

peterobm  04.12.2020, 17:30
@florian1111

nee eine Brücke von der Steckdose zum Schalter. am besten eine blaue Leitung nehmen.

Da kenn ich mich nicht aus, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe

ABER

in L kommt die angehende Phase, normal schwarz
in N der Nullleiter, blaues Kabel
und dann zum Schalten zweier Geräte in L1 und L2, die jeweilige ausgehende Phase zu dem Gerät zumeist braun oder schwarz

Du mußt somit blau von der Steckdose abgreifen
Die beiden Schwarzen durchmessen, welcher Dauerstrom hat und den dann auf L legen und den anderen auf L1, da der wohl zur Lampe geht...

peterobm  04.12.2020, 12:45

und den anderen auf L1, da der wohl zur Lampe geht...

da steht deutlich IN drauf, der kann nicht zur Lampe gehen

Du brauchst noch den blauen Neutralleiter, der bei N angeklemmt wird. Ansonsten funktioniert der Schalter nicht. Die Phase, die Spannung hat, wird bei L angeklemmt. Die Phase, die zum Verbraucher geht, also geschaltet wird, muss bei L1 angeklemmt werden. Über L2 kannst Du noch einen zweiten Verbraucher anschließen.

florian1111
Fragesteller

Kann ich den blauen Neutralleiter von der darubterliegenden steckdose abklemmen und an den Lichtschalter anbringen ?

peterobm  04.12.2020, 19:18
@Mike6969

dann funktioniert die Steckdose nicht mehr :))

wenn eine Brücke

Mike6969  06.12.2020, 08:18
@peterobm

Richtig. Aber anscheinend braucht er diese nicht mehr.

Bei fehlen von wissen sollte das jemand machen der Ahnung davon hat. Strom ist gefährlich.

Zu dem Schalter:

Der brauch einen Neutralleiter. Du hast in deinem Fall Glück das direkt unter dem Schalter eine Steckdose ist. Wenn diese Teil des gleichen RCD Stromkreises ist kann man von da einen hochlegen (lassen).

Von den beiden schwarzen Kabel in der Dose sollte einer die Phase mit Dauerspannung sein, der andere geht zur Lampe. Die Phase kommt in L in, der zu der Lampe in L1 out.
Der Neutralleiter kommt wenn er in die Dose gelegt wurde in den N Anschluss.

am besten von jemanden der Ahnung von Elektrik hat. welches Kabel ist Stromführend - das muss ausgemessen werden

Schaltbild ist vorhanden

florian1111
Fragesteller

Der obere schwarze ist Stromführend.