Lichtschalter-Montage Altbau Elektrik eielt

neuer Lichtschalter - (Elektrik, Altbau, Lichtschalter) Kabelbuchse - (Elektrik, Altbau, Lichtschalter)

3 Antworten

der schalter den du da hast, ist abgesehen davon dass es billigschrott ist, offensichtlich der falsche. denn warscheinlich (warscheinlichkeit 50/50 ist die schaltstelle eine Kreuzung. d.h. du brauchst keinen Wechselschalter wie hier abgebildet, sondern einen kreuzschalter.

war derabgebildete schalter drin, dann muss es irgendwas anderes gewesen sein. was, das kann ich leider nicht genau sagen, da ich beim Hellseherverband die empfangsgebühren für die kristallkugel nicht bezahlt habe. - woher die das wieder wissen?

wie auch immer, auich wenn du es ungerne hörst, das MUSS sich jemand vor ort ansehen, der sich mit so was auskennt...

lg, Anna

Geh ich auch von 100% aus das es eine Kreuzschaltung ist! Es sei denn es ist eine Treppenhausschaltung mit Selbsthaltung oder wird über ein Etaco gesteuert! Aber wie du sagtest Hellsehen können wir nicht!

 Du hast da eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern.

Deine Kreuzschaltung besitzt 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter.

Du brauchst bei den 4 Adern einen Kreuzschalter,keinen Wechselschalter.Schalter immer spannungslos ersetzen.

Die abgebrochenen Adern im Wechselschalter kannst Du mittels einer Spitzzange entfernen.

Das ist ein Kreuzschalter nur zur Info! Probier es aus wie ist von hieraus schlecht zu machen!

Am besten zu 2. da der andere die anderen Lichtschalter dann testen sollte! ( wenn dein Schalter natürlich eingebaut ist! Du musst ganz einfach immer wieder die einzelnen drähte tauschen bis es funktioniert! Dir das jetzt zu erklären dauert zu lange und würden die Meisten eh nicht verstehen!

Passieren kann da nichts nichtmal die Sicherung kann rausgehen! Da es sich immer um die selbe Phase handelt!

oder suche bei Wikipedia ne Kreuzschaltung!

https://www.google.de/search?q=kreuzschaltung&biw=1536&bih=719&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=U6uJVN3MKsWBU8nDgbgM&sqi=2&ved=0CCAQsAQ