Schalter mit Kontrollleuchte?

heilaw  06.01.2023, 18:56

War vorher ein Kontrollschalter? Wie waren am Schalter die Leitungen angeklemmt? Hast du einen Spannungsprüfer?

Hardclan
Fragesteller

Ja war vorher genauso angeklemmt und der Schalter hatte auch keine „Funktion“, außer das die Leuchte an und aus geht

3 Antworten

Das ist wohl einfach so unsinnig, wie du es beschreibst.

Die Kontrollleuchte in einem Lichtschalter ist technisch auch nur eine kleine Lampe, die zusammen mit dem Verbraucher geschaltet wird, damit man den Schaltzustand des Schalter sehen kann.

Diese muss sich nicht zwingend im Schalter befinden. Man kann sie prinzipiell überall platzieren - Wenn man Leute wie dich verwirren will, halt einfach in einen komplett anderen Schalter, der damit gar nichts zutun hat. xD

Vermutlich wurde das vom Vorbesitzer/-mieter absichtlich so gemacht, weil der andere Schalter vielleicht vom anderen Ende des flures schwer zu sehen war. Schau mal genauer: Die L-Klemme vom Schalter mit der Kontrollleuchte ist gar nicht belegt. Das heißt: Der Schalter hat keine schaltende Funktion. Er dient hier lediglich als Fassung für die Kontrollleuchte. Man hat nur die Kontrollleuchte allein versetzen wollen. :)

Also ist das verwirrende hier nicht die Kontrollleuchte, sondern der sinnlos-Schalter, der sie beherbergt. :)

Wenn dich das stört: Den "Kontroll-Schalter" kann man einfach ersatzlos abklemmen und stillegen - er hat ja keine Funktion. Anschließend kann man den nun übriggebliebenen Schalter mit großer Wahrscheinlichkeit dort wieder einbauen, wo er ursprünglich hingehört.

Damit kein Loch in der Wand ist, gibt es Blindabdeckungen: https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2538-212-Blindzentralscheibe/dp/B000ONV412 (das für deine Schalterserie passende nehmen!)

Das sollte aber nur ein Fachmann machen!

Woher ich das weiß:Hobby

Dann ist das wohl als Lüftungskontrollschalter verdrahtet...

An den Bildern kann man nicht erkennen, ob das alles richtig verdrahtet ist, dafür müsste man persönlich vor Ort nachmessen können.

Erstaunlich auch die gelbe Ader am Schalter, eine sehr seltene Farbe! in normalen Installationskabeln. Falls der grün/gelb ist, dürfte der dort gar nicht angeklemmt sein, und die Installation könnte Laienpfusch sein.

Also mal einen Elektriker drüber schaun lassen, wenn du was an der Signallampe ändern willst oder wenn der Gelbe ein grün/gelber Draht ist.

Hardclan
Fragesteller

Hallo, die Farben sind Blau (habe ich an Neutalleiter), orange und lila (jeweils unten). Würde gerne den Schalter für die Lüftung nutzen können, ansonsten macht der Schalter ja keinen Sinn…

treppensteiger  06.01.2023, 19:15
@Hardclan

Bei solch einer Installation müsste ich selbst, mit Fachkenntnissen! bestimmt eine Weile messen und alles zerlegen, um am Ende womöglich festzustellen, dass für eine Umverdrahtung eine Ader fehlt...

Wie du das mit schriftlicher Anleitung schaffen willst, kann ich mir nicht vorstellen, und spar mir die seitenlangen Erklärungsversuche gleich.

Von Experte atoemlein bestätigt

Hallo,

das kann man nur durch ausmessen lösen - nicht hier in GF!

Da hat in der Wohnung jemand die Kabel vertauscht - irgendwo - ....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer