Lüftung geht spät an?

4 Antworten

Das kann man natürlich einstellen, ist aber oft "normal" so. Wenn man nur mal kurz auf der Toilette ist, braucht man ggf. keine Lüftung.

Wenn man das Licht ausschaltet, soll die Lüftung oft noch etwas nachlaufen.

Mich nervt es immer, wenn die Lüftung parallel zum Licht geschaltet wird.

Ruass
Fragesteller

Ich habe ja 2 Schalter.

1 für Licht

1 für die Lüftung

KevinHP  12.10.2021, 09:11
@Ruass

Okay, das habe ich bisher nur selten gesehen, dass der Lüfter dann nicht direkt angeht. Aber ist dann vermutlich so gewollt.

Von Experte KevinHP bestätigt

Das sollte sich hoffentlich einstellen lassen.

"Nachlüftungszeit" ist sogar sehr sinnvoll: Wenn du duschst, ist die luftfeuchtigkeit sehr hoch und wenn du dich dann schnell abtrocknest und das licht ausschaltest, kann sein, dass schimmel begünstigt wird. Die nachlüftungszeit stellt sicher, dass die feuchte luft abgezogen wird.

Ja, so soll das sein.

Wenn Du nur mal eben schnell ins Bad gehst, um etwas zu holen, soll der Lüfter nicht anspringen. Bist Du aber länger im Bad, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Feuchtigkeit produzierst, also springt der Lüfter an. Der Nachlauf soll sichern, dass ein ausreichender Luftaustausch gegeben ist.

Die noch bessere Variante wäre ein Lüfter mit Feuchtesensor.

Warum die Lüftung so spät einschaltet, weiß ich nicht.

Der Nachlauf ist einem Verzögerungsschalter geschuldigt und völlig ok.