Lüfter im Bad?

Meine Frage ist: Verbraucht es mehr Strom, wenn der Stromkreis der Lampe immer wieder an und aus geht oder verbraucht es mehr Strom, wenn eine Lüftung 1 bis 2 Stunden am Tag läuft?

2 Antworten

Da ich sehr hohe Strom kosten habe

Was sind denn für dich sehr hohe Stromkosten? Wie viele Personen? Wohnfläche? Welche Geräte? Wie viele kWh pro Monat bzw. pro Jahr?

Wenn hohe Stromkosten: Liegt's am Verbrauch oder am Tarif?

Ganz sicher nicht an der Lüftung im Bad...

Bei gewissen Bauwerken und Bädern ohne Fenster ist der "Zwangslüfter" mitunter eine kleinere Mindestversicherung dafür , in diesem wichtigen Zimmer nicht mitunter vorschnell Schimmel züchten zu wollen.

Soo viel Energie schlucken diese Lüfter aber auch garnicht , wenn Du sie an sich , und deren Lamellen - Vorgelege stets sauber und funktional hältst .

Die "richtigen" Energiefresser solltest Du an anderer Stelle Deiner Wohnung suchen.

Kann vom Elektro-Durchlauferhitzer bis zu individueller Wohnraumausstattung der eigenen Elektrogeräte reichen .

Selbst Leuchtmittelart und Nutzungsverhalten kann da schon erheblich mehr Stromkosten verursachen , als diese Saniär - Entlüftungen .