Was verbraucht eine Lüftung im Bad an Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ventilator hat vielleicht eine Leistungsaufnahme von 15 Watt.

Wenn er 1 Stunde am Tag läuft, dann sind das 0,015 kWh.

Angenommen, du zahlst 22 Cent/kWh für deinen Ökostrom, dann ergibt sich:

0,015 kWh X 365,25 Tage X 0,22 Euro = 1,21 Euro Stromkosten für den Lüfter im Jahr.

Du meinst jetzt so einen normalen Lüfter, keinen Heizlüfter. Die brauchen nicht so viel. Vielleicht 20 Watt/Stunde.

Pauli010  05.03.2018, 07:21

20 Watt pro Stunde gibt's nicht. Du meinst 20 Wh.

W ist eine Einheit für Leistung, Wh eine für Arbeit.

20 Watt nimmt das Motorchen auf, ob du es für 1 Mikrosekunde oder ein Jahr betreibst.

Die haben nur einen geringen Stromverbrauch.

Sorry hab grad die Frage ausführlich beantwortet, aber sie falsch verstanden. Also Heizlüfter verbrauchen sehr viel Strom die normale Lüftung im Bad sicherlich nicht, denn auf die ist man ja quasi angewiesen.

Pauli010  11.03.2019, 01:45

Einmalig!

Wie kann man eine Frage, die man falsch verstanden hat, ausführlich beantworten?

sie verbraucht strom

Pauli010  05.03.2018, 07:23

Strom wird nicht verbraucht, sondern er fließt.