Badlüfter Badlüfter mit Licht anschließen?

3 Antworten

Hm, einzige Möglichkeit ist: Licht an = Lüfter an und Licht aus = Lüfter auch aus. Ob das mit eurem Equipment möglich ist, soll der der Installateur sagen.

M4Ch0  13.09.2018, 01:29

Dafür benötigt man lediglich 'nen einfachen Lichtschalter, der vorhanden ist! Wat'n für'n Equipment!? Lol.

Der Fehler liegt darin, weil der Lüfter direkt an dem stomführenden Kabel hängt und somit permanent on ist und nicht über den Lichtschalter ein und aus geschaltet werden kann!

Das 3 adrige Kabel ist in Ordnung!

Der Lüfter muss in die selbe Klemme am Schalter, wo auch der Lampendraht steckt, sodass beides gleich über den Schalter bedient werden kann.

intel29
Fragesteller

Der Lüfter hat eine nach Lauf Funktion es ging alles nicht sobald wir aber das licht aus gesteckt haben ist der auch ausgegangen der Lüfter hat einmal Dauerstrom auf n und L und im Lüfter 1 ist der stromkabel für den Lichtschalter ein Kabel

M4Ch0  13.09.2018, 02:57

Pass auf, in den Lichtschalter gehen normalerweise 2 Drähte rein. Der stomführende Draht (hat immer Stom) in eine Kemme oben und der Lampen- Draht darunter in die andere Klemme (hat dann nur Stom, wenn der Schalter betätigt wird!). So schaltest du die Lampe an und aus!

Das heisst, der Draht der an der Klemme am Lüfter bei "L" hängt, muss in den Schalter, in die Klemme, wo auch der Lampendraht steckt!

Das bedeutet, wenn der Lichtschalter betätigt wird, bekommt die Lampe Strom und weil der Lüfter jetzt auch in der selben Klemme steckt wie die Lampe, erhält er logischerweise auch Strom und läuft, solange das Licht eingeschaltet ist.

Schaltest du das Licht aus, dann bekommt auch der Lüfter keinen Strom mehr, weil er an der selben Klemme hängt, wie die Lampe und geht aus. Ganz einfach.

Vorsicht bei Arbeiten mit Strom! Gefahr!